Wie bricht man den Kontakt zu seinen Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir sicher sein, dass du für dich selbst sorgen kannst. Also Job, Wohnung (Miete), etc.

Und dann würde ich einfach den Kontakt einstellen. Keine Anrufe, keine Mail, nicht abheben. Und so weiter.

Ich habs bei meinen auch lange versucht, aber sie wollen es einfach nicht einsehen. Da kannst du dann nichts ändern, wenn die alles verdrängen und verschweigen.

Du musst tun was für DICH gut ist. Und wenn das bedeutet den Kontakt zu ihnen abzubrechen, dann tu das. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Es ist dein Leben und niemand sollte sich sein Leben so schwer wie nur möglich machen.

Ich stehe auch vor der Frage, wie ich am besten den Kontakt zu Vater, Stiefmutter, Stiefschwester und Bruder abbreche. Leider nicht so einfach, weil meine Oma noch dort lebt und ich sie weiter besuchen und sehen möchte. Aber ich komme mir scheinheilig vor, weil ich gute Miene zum schlechten Spiel machen muss. Und es ist Kräfte zehrend. An Deiner Stelle würde ich es, wenn Du kannst, den Kontakt abbrechen. Das Leben ist zu kurz und Familie kann man sich nicht aussuchen. Da Du, wahrscheinlich, wie ich, jemand bist, der keinen Sinn auf nervige Grundsatzdisskussionen hat und weiter um Anerkennung und Achtung, auch Wärme kämpfen möchte, kann ich Dir nur dazu raten, den Kontakt abzubrechen und Dein eigenes Leben aufzubauen :-). Hier hast Du die Wahl!!! Alles Gute

ChaosKamikaze
Fragesteller

Hallo heva 79 Ich bin ein Mensch, der versucht Konflikte durch ruhige Gespräche zu beschwichtigen. Leider gab mir meine Mutter bei ihrem letzten Anruf nicht die Chance dazu. Sie raunzte mich an und fragte mich ob ich den Kontakt abbrechen will. Ich versuchte weiterhin ruhig und sachlich zu bleiben doch sie legte auf. Obwohl es mir schwer fiel, versuchte ich die Situation zu kitten und rief sie an. Sie nahm ab, beschimpfte mich weiterhin und legte auf. Ich habe mir direkt am nächsten Tag einen Termin bei einem Psychater geben lassen, ausführliche Gespräche mit meinem Mann geführt und schreibe nun auf, was mich in all den Jahren so verletzt hat. Das hilft mir ein wenig über den Schmerz und den Kummer und über die Frage "warum hassen Sie mich so", hinweg. Mein Bruder wohnt auch bei meinen Eltern im Haus. Er hält sich schon sein Leben lang aus allem raus. Ist ja auch okay. Er hat bald Geburtstag und eigentlich ist es üblich, dass wir Ihn besuchen. Ich werde diesmal drauf verzichten. Weil ich für mich gemerkt habe, dass es mir nicht gut tun würde evtl. auf meine Eltern zu treffen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine Oma an einem anderen Ort zu treffen oder du lädst sie zu dir ein?

ehrlich gesagt würde ich den kontakt nicht direkt abbrechen, sondern vorerst damit drohen. evtl. auch in form eines briefes. ich würde den brief ähnlich schreiben, wie deinen text hier. ihnen schreiben, was dich belastet und wenn keine besserung eintritt, du den kontakt abbrechen wirst. vielleicht sind sie dann so geschockt, dass sie endlich mit sich reden lassen bzw. ihr eure probleme in einem vernünftigen gespräch klären könnt.

Im Grunde ist das ganz einfach: Nicht mehr bei ihnen melden und ihre Briefe/Anrufe/E-Mails etc. ignorieren.

"Schonend beibringen" wird eh nicht gehen. Ein kompletter Kontaktabbruch ist immer eine heftige Sache, insbesondere, wenn das eine Seite für sich alleine beschliesst und die andere sich weiterhin Kontakt wünschen würde.

Wenn du dich nochmal erklären willst, oder ihnen noch was mitteilen möchtest, dann kannst du das ja tun. Ich persönlich würde da den schriftlichen Weg wählen. Dabei kann man sich Zeit lassen, genau abwägen, was man schreibt (und tut dann nichts im Affekt, das man später bereut); man gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, sich ebenfalls eingehend damit zu befassen; und im Gegensatz zu einer Diskussion kann man nicht überstimmt werden und man kann den Brief in einer ruhigen Situation schreiben, in der man sachlich ist. Ansonsten endet das, meiner Erfahrung nach, gerne mal in gegenseitigem Anschreien und so einen Abschied braucht nun wirklich keiner.

Wenn du sowas schreibst, dann würde ich aber anraten, allfällige Antworten darauf zu ignorieren (und das möglicherweise auch schon in der Nachricht zu erwähnen). Du hast dir den Kontaktabbruch offenbar gut überlegt und bist überzeugt, dass es für dich so richtig ist - dann ewig über die Gründe zu streiten, ist absolut kontraproduktiv.

ChaosKamikaze
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Sofern sie dir nichts wirklich schreckliches angetan haben solltest du dir das gut überlegen ob du das wirklich willst. Die Zeit die du so mit ihnen verlierst bekommst du nie wieder. Viele verdrängen das die Eltern nicht jünge werden und auch Unfälle etc. passieren können und man sich irgendwann zu spät oder nie ausgesprochen hat.

Was du machst ist deine Sache, aber ich würde dir erst einmal Raten einen Warnschuss abzugeben. Ob im Gespräch oder mit einem Brief, mach deutlich das du ihr Verhalten nicht mehr ertragen kannst und den Kontakt erst einmal ruhen lässt, wenn sie nichts daran ändern. Ein klärendes Gespräch muss es dann so oder so noch einmal geben.

Sollte dies nichts bringen, entscheide was dir gut tut und klinke dich, wenn die Entscheidung feststeht, aus. Stell dann den Kontakt erst einmal ein und sammel Kraft. Wenn du dich dann wieder in der Lage fühlst und Kontakt haben willst, kannst du diesen wieder zu ihnen aufbauen. Bis dahin musst du dann aber auch mit dieser Kontaktstille leben können.

Sollte es dich langrfristig belasten gar keinen Kontakt mehr zu ihnen zu haben, wäre es vielleicht auch ein Weg den Kontakt später wieder einzugehen und zu minimieren. Ein kurzer Anruf oder ein Brief im Monat um zu melden wie es einem geht und das war es dann. So oberflächlich wie möglich damit dir die Probleme nicht wieder und wieder dann so zugetragen werden.

Da nicht klar ist was deine Eltern getan haben ist leider der Punkt schwer zu beurteilen. Du solltest danach gehen was dir gut tut, aber auch immer die Zukunft im Auge haben um sich schlussendlich nicht später Vorwürfe zu machen. Sollten auch Dinge wie Alkoholmissbrauch etc. im Raum stehen, wäre ein Kontaktabbruch wiederum eine gute Sache. Oft weckt soetwas diese Leute noch einmal auf, sodass sie endlich Hilfe suchen und auch ernsthaft versuchen etwas zu ändern.