Mutter kommentiert ALLES was ich mache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde das auch auf die Nerven gehen. Hat Deine Mutter keine anderen Sorgen oder Hobbys? ==> mit Fragen lenkt man recht gut Gespräche. Denk Dir gute Fragen aus und sage ihr nicht mehr Deine Meinung, die sie schon kennt und für die sie sich nicht interessiert.

Beispielfragen:

Sind Deine Fragen mal wieder Ausdruck von Langeweile (fehlendem Sinn im Leben)?

Weißt Du eigentlich, dass Deine ungebetenen Tipps Dich unliebenswürdig machen?

Ist es Dir eigentlich egal, ob man Dich ablehnt, weil Du auf die Nerven gehst?

Hat Deine Mutter Dich ähnlich mit ungebetenen und unpassenden Kommentaren traktiert - und willst Du Dich dafür bei mir rächen?

Was hast Du jetzt nicht verstanden, wenn ich Dir sagte, dass ich Deine Kommentare nicht hören will?

Und sei hartnäckig mit Deinen Fragen.

Ich glaube die wenigsten kennen sich mit einer solch extremen Situation aus. Ich hatte auch schon oft Streit mit meiner Mutter, aber sowas kenne ich nicht. Wenn das Gespräch nicht funktioniert kannst du ja mal andere Familienmitglieder fragen, ob sie sich mal mit dir und deiner Mutter an einen Tisch setzen. Vielleicht nimmt dich deine Mutter einfach nicht ernst genug. Das würde sich eventuell verändern, wenn du Unterstützung hast... Wenn alle Stricke reißen kannst du natürlich auch einfach versuchen zu ignorieren, was sie sagt. Da kann ich dir allerdings nicht garantieren, dass das hilft.

Viel Glück!

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist - aber moeglicherweise "kommentiert" Deine Mutter, weil es notwendig ist. Wer weiss das schon so genau?

Keiner hier hat gesehen, was Deine Art ist, Dich schoen zu kleiden....

Im uebrigen finde ich, dass Du von Deiner Mutter ziemlich respektlos sprichst.

Was "nervt" Dich denn noch alles an ihr? Vielleicht, dass sie Dir ein Dach ueber dem Kopf gibt, Dich ernaehrt, fuer Deine sonstigen Kosten aufkommt und fuer Dich da ist? Mit anderen Worten: nervt Dich etwa, dass sie Deine Mutter ist?

Kannst einfach sagen, dass du alt genug bist. Und das immer, wenn sie kommentiert. Irgendwann wird es ihr auf die Nerven gehen und dann hört sie auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in diesem Gebiet

Meine Oma ist genau so!

Wenn es auf deine psyche geht z.b. dann schränk den Kontakt etwas ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung