Mutter-Kind Heim Erfahrungen?

1 Antwort

Ich selber habe keine Erfahrungen gemacht, ich kenne aber eine Frau, die in einem Mutter-Kind-Heim war..

Ihr hat es dort sehr gefallen, sie hatte mit ihrem Kind (4 Monate alt) ein großes Zimmer, mit kleiner Küche und eigenem Bad. Sie konnte recht eigenständig leben, hat Unterstützung bekommen, wo sie gebraucht wurde, und natürlich gab es auch Regeln. Einmal in der Woche haben sich die Mütter getroffen und über die vergangenen Tage geredet, wenn es mal Probleme zwischen Frauen oder Kindern gab, wurden diese gelöst.

Natürlich ist es sicher überall anders, mal gibt es Gemeinschaftsbäder, mal nicht.. Aber meiner Bekannten hat es sehr gefallen und geholfen. Sie lebte 1,5 Jahre dort und führt jetzt ein sehr gut strukturiertes Leben soviel ich weiß. Nach der Zeit im Heim hat sie noch ein Weile Betreuung bekommen, ich glaube alle 2 Wochen war jemand bei ihr.. das ist heute aber auch nicht mehr so. Sie hat noch immer ihre Bezugsperson, die sie jederzeit anrufen kann, aber im Großen und Ganzen kann sie mittlerweile komplett alleine, ohne Unterstützung leben. :)