Mutter ist dreckig - Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich ans Jugendamt. Vllt vermitteln sie dir eine Unterbringung in einer Jugendwohneinrichtung oder ähnlichem. Solche Zustände zu Hause sind nicht hinnehmbar. Möglicherweise hat dein Handeln aber weitaus größere Konsequenzen: wenn das Jugendamt deine häusliche Situation begutachtet, könnte es sein, dass deiner Mutter das Sorgerecht für deine Halbschwester entzogen wird und sie entweder in einem Heim oder einer Pflegefamilie unter kommt. Was ist mit deinem leiblichen Vater oder dem Vater deiner Halbschwester? Könntest du nicht versuchen, dort unterzukommen? LG und alles Gute!

Katsuretsu
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Mein Vater ist verstorben und der Vater meiner Halbschwester... nah, den mag ich nicht so. Er ist nicht böse, aber er hat ständig nur Fußball und Party mit Freunden im Kopf. Und genau die Sache mit dem Sorgerechtsentzug macht mir ja Angst. Bei mir wäre es mir ja egal, aber was ist dann mit meiner Halbschwester? Wahrscheinlich käme sie zu ihrem Vater, aber ohne unsere Mutter würde sie das gar nicht gesund überstehen, weil sie eben ihre Bezugsperson ist. was das für Folgen auf ihre Entwicklung haben könnte, will ich mir gar nicht ausmalen.

Hallo,

Ich befürchte fast das deine Mutter unter einer psychischen Erkrankung leiden könnte, Depressionen z.B. die sie antriebslos machen.

Ich würde nicht behaupten sie seie faul eher antriebslos und vielleicht hoffnungslos... Das können Kinder wahrscheinlich nicht oder kaum verstehen und ihr Verhalten ist natürlich daneben...

Aber vielleicht hilft das wenn ihr mal ein Gespräch darüber führt... Und das du ihr vielleicht mal rätst einen Psychologen aufzusuchen damit sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt...

Finde es nämlich schlimm, wenn Kinder darunter leiden müssen...

Katsuretsu
Fragesteller

Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Ich weiß kaum etwas über ihre Gefühle, zumal sie ja auch den Freund, mit dem sie zusammen ist, scheinbar nicht liebt. Keine Ahnung, aber sie ist so furchtbar stur. Am Ende bin ich wieder die Böse, weil ich sie ja für "gestört" halte.

außer das du eben mehr selber anpackst?Viel Möglichkeiten hast du da auch nicht.Deine Mutter lässt sich wohl gehen.Sie wird sich auch von dir nix sagen lassen,wie du schon bemerkst.Der einzige Weg wäre noch ,zum Jugendamt und die darauf aufmerksam machen das die Wohnung verwahrlost. Dann gucken sie sich das an,du kämst wahrscheinlich in einer WG und deine kleine Schwester zu Pflegeeltern,bis deine Mutter etwas an diesem Zustand ändert.

Es wäre das beste wenn du ausziehen könntest. Vielleicht in eine WG. Gehe zum Jugendamt und erkundige dich ob das möglich wäre. Ansonsten musst du warten bis du 18 bist.

Geh zum Jugendamt und bitte dort um Hilfe. Könntest auch in ein Jugendwohnheim ziehen. Ausziehen mit 18 wird denke ich problematisch wenn du es dir nicht leisten kannst. Denn der Staat zahlt da glaube ich nichts oder nur recht wenig.

Was sagt denn dein Vater dazu!?

Katsuretsu
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Jugendamt hatte ich auch überlegt, aber wenn sie nachher der Meinung sind, dass ich bei meiner Mutter bleiben muss, dann wird die mir ja nie wieder verzeihen, das macht mir schon Sorge. Auch weil meine Mutter das sicher nicht böse meint, einfach nur nicht versteht, wie wichtig mir das ist. Zu meinem Vater hatte ich keinen Kontakt mehr seit ich 6 bin. Nun wollte ich ihn letztes Jahr kennenlernen, da verstarb er im Dezember.

Hat das Jugendamt nicht irgendwelche Risiken?

brokat7  22.11.2014, 14:27
@Katsuretsu

ich finde es eigentlich nicht,das es Risiken hat.Selbst wenn sie es für nicht so schlimm ansehen würden,würden sie dann evtl. nur eine Familienhelferin zur Seite stellen.

FashionloverXXI  22.11.2014, 16:21
@Katsuretsu

Eigentlich nicht, denn der Zustand bei dir zu Hause ist einfach nicht zumutbar und auch nicht kindgerecht.

Und da du schon 17 bist, werden sie auch auf deine Wünsche eingehen. D.h. wenn du in eine Wohngruppe möchtest, werden sie es dir nicht verweigern.