wohnung dreckig, kind vernachlässigt, Jugendamt?

14 Antworten

Danke fuer die vielen antworten. ich versuch mal auf alle eure fragen einzugehen... also amgehoerige gibt es schon allerdings sehen die das genauso wie sie also fuer mich keine hilfe. wenn man sie drauf anspricht wird sie boese und sagt lediglich "is doch meine wohnung" beim jugendamt hab ich allerdings auch ein paar bedenken da sie mit denen schon in kontakt steht betreffend unterhalt vom vater... der will naemlich nich zahlrn. sie hat sogar ne familienhelferin die ab und zu mal da ist. aber die hat wohl noch nie was gesagt wegen der wohnung. das wundert mich sehr. das muss gerade die doch sehen oder?

Akka2323  02.02.2012, 12:35

Wenn das Jugendamt ihr eine Familienhelferin bezahlt, dann ist sie dort bekannt. Familienhelferinnen werden nur bezahlt, wenn das Jugendamt weiß, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich würde mich an Deiner Stelle trotzdem ans Jugendamt wenden, dann machen die auch der Familienhelferin mal etwas Stress, damit das besser wird.

Informiere das Jugendamt. Du kannst es anonym informieren oder hingehen und bitten, dass sie nicht sagen, dass die Meldung von Dir kommt, da Du weiterhin hilfreich sein willst.

Sprich sie doch nochmal darauf an. Versuch ihr klarzumachen, dass sie so kein Kind grossziehen kann. Frag sie, warum sie es nicht schafft, Ordnung zu halten. Vielleicht ist sie einfach wirklich ueberfordert mit Kind und Haushalt? Hat sie vielleicht eine Mutter oder andere Familienmitglieder, die sie unterstuetzen koennten? Nicht zwingend beim Putzen, aber vielleicht zum reden oder auch mal babysitten? Wenn sich nichts aendert, wuerde ich auch dazu raten, das Jugendamt zu informieren. Ist sicher schwer, da sie ja eine Freundin von Dir ist, aber so sollte kein Kind aufwachsen muessen und besser jetzt was unternehmen, als sich hinterher Vorwuerfe machen. Viel Glueck

Hier geht es klar um das Wohl des Kindes, nicht um das der Mutter. Mein Rat: das Jugendamt mindestens informieren, du kannst verlangen, dass deine Informationen vertraulich behandelt werden. Nur zu, derartige Zustände sind unhaltbar!

ich würde sie drauf ansprechen und ihr sagen, das wen es soweitergeht du das Jugendamt zum Wohle des Kindes einschalten würdest da sie anscheinend mit dem Kind überfordert ist