Mutter gibt mir die Schuld an den Streit mit ihrem Freund was tun?

8 Antworten

Hallo Couchgamer,

nein um Gottes Willen, es ist überhaupt NICHT DEINE Schuld, bitte mache Dir keine Gedanken und richte Deiner Mutter aus, sie kann sich gerne mal bei mir melden.

Ich rede gerne mit ihr, aber sowas geht gar nicht.

Ich habe selbst Kinder und weiß wie man sich verhält, aber wenn man den Kindern

für etwas eine Schuld gibt, dann ist das sehr erbärmlich.

Denn eines ist immer klar: Wenn die Erwachsenen sich streiten, egal ob sie verheiratet sind oder nur als Paar zusammenleben, dann haben die Kinder in der Regel NIE Schuld an einem Streit.

Denn wie ich schon geschrieben habe, ES SIND KINDER, noch keine Erwachsenen. Wenn Deine Mutter Dir nun die Schuld gibt, sollte sie sich mal hinterfragen, ob denn die Beziehung zu deinem Stiefvater denn schon eh schon gebröckelt hatte, wenn sie sich weg. solcher Dinge so sehr streiten dass sie sich nicht mehr sehen wollen !!

Also bitte bitte mache Dir keine Gedanken mehr und du brauchst Dich auch nicht mehr zu entschuldigen.

Liebe Grüße und Kopf hoch, Du bist der wahre Schatz, den Deine Mutter hat.

Damit sollte sie sehr behutsam umgehen !!

du bist nicht schuld. du wurdest gefragt was du möchtest und es begann ein streit. da stimmt irgendwas zwischen den erwachsenen nicht und deren streit beruht auf einer ganz anderen sache. das hat mit dir nichts zu tun.

Wieso solltest Du an diesem Streit Schuld sein? Nur weil Du gesagt hast, dass Du Hunger hast? Mit Sicherheit nicht. Ich glaube Deine Mutter und der Freund haben ganz andere Probleme, wenn sie sich wegen so einer Lapalie dermaßen in die Haare bekommen. Außerdem ist es von Deiner Mutter nicht in Ordnung Dich dafür verantwortlich zu machen. Scheinbar ist sie total überfordert und sucht einen Lückenbüßer. Das ist nicht die feine englische Art, sondern eher traurig.

Nein, das ist ganz sicher nicht deine Schuld.

Da muss sonst etwas im Argen gelegen haben oder liegen, dass sie sich dermassen in die Wolle geraten sind, wegen einer solchen Kleinigkeit.

Die Reaktion, dir nun die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen ist sehr unfair und unreif, denn es wird die Situation auch nicht verbessern, was den Zwist den deine Eltern haben nicht gerade ins Reine bringen lässt.

Ich denke du darfst deiner Mutter ruhig sagen, dass du denkst, das wäre nur der Auslöser gewesen und sie vielleicht mal überlegen soll warum sie ein solches Machtspiel vom Stapel gelassen haben und dass du dir eben wünschst, dass sie dieses Problem gemeinsam lösen und es nicht auf deinem Buckel austragen.

Du bist nicht Schuld, wenn sich Deine Mutter mit ihrem Freund streitet. Das ist deren Ding.

Aber: Versuch nicht, Streit zu schlichten, indem Du versuchst zurückzustecken. Du bist gefragt worden und hast Antwort gegeben. Wieso willst Du plötzlich nichts mehr essen, obwohl Du Hunger hast?

Wogegen war Deine Mutter überhaupt? Dass draußen gegessen wird, obwohl man auch zu Hause essen kann? War sie gegen McDonald's?

Das macht schon auch einen Unterschied. Dass draußen gegessen wird, obwohl man auch zu Hause essen kann, vor allem wenn zu Hause etwas bereit liegt und man bald zu Hause ist, kann ich verstehen (bin ja selbst Mutter). Ab und an kann das okay sein. Wenn das öfters passiert, finde ich es auch nicht okay. Das kostet ja schließlich auch Geld.

Wenn es nur um Döner oder McDonald's ging, so what.

couch0gamer
Fragesteller

Sie musste noch kochen und ich hatte riesen Hunger also wollte er mir was kaufen sie war gegen McDonald's weil man da so schwer wegkommt als ich dann gesagt hab ich will dann einen Döner haben mir beide nichf zugehört weil sie gestritten haben.

BiggerMama  26.09.2018, 21:30
@couch0gamer

Zumindest klingt die Haltung Deiner Mutter plausibel. Wenn alle ihre Position klar gemacht hätten, ohne einfach aufzugeben oder gleich in die Luft zu gehen, hätte das Ganze glimpflicher ablaufen können.

Kann es sein, dass Dein Stiefvater recht gern bei McDonald's isst und Deinen Hunger zum Anlass nehmen wollte, selbst bei McDonald's einzukehren.

Dass Deine Mutter etwas zu Hause hat, was noch zubereitet werden muss, könnte Anlass für ihren Ärger gewesen sein. Ich weiß nicht, ob sie das gesagt hat, aber Gemüse und Fleisch sind dafür bekannt, dass man sie nicht ewig aufbewahren kann, es sei denn, man hat sie tiefgekühlt. Wenn Deine Mutter aber vor hatte zu kochen, werden die Sachen nicht im Tiefkühlfach gelegen haben.

Dass Du auf einmal nicht mehr wiillst, finde ich, ehrlich gesagt, auch sch... Das ist kein Entgegenkommen, sondern Schwanz einziehen. Das hat wahrscheinlich auch Deinen Stiefvater verärgert. Du wolltest es allen Recht machen und bist zwischen die Fronten geraten.

Du hättest Deiner Mutter entgegenkommen können, indem Du ihr sagst, dass Du jetzt nur eine Kleinigkeit (hätte ja weder von McDonald's noch ein Döner sein müssen) essen möchtest, weil Du großen Hunger hast, aber gern auch das essen möchtest, was sie kochen möchte.

Trotzdem bist Du nicht für Befindlichkeiten Deiner Mutter und Ihrem Freund verantwortlich. Es hätte vielleicht etwas besser ablaufen können, aber in erster Linie haben die beiden nicht ausreichend miteinander gesprochen. Das ist deren Ding. Du bist das Kind/ der noch sehr junge Jugendliche. Letztendlich hätten sie sich ohne Streit einigen müssen. Auf die Idee, Dir eine Kleinigkeit anzubieten, damit Du nicht vor Hunger vom Stengel fällst, hätten sie auch selbst kommen können.