Mutter erlaubt FSJ nicht, was tun?

7 Antworten

Abgesehen von der Meinung deiner Mutter; du solltest nicht auf irgendwelches Gesülze von Usern hören, die dir einreden wollen, dass dies oder jenes Zeitverschwendung ist, nichts bringt usw.

Unabhängig von deiner gegenwärtigen Intuition könnte sich durch das FSJ ja auch deine berufliche Perspektive verändern.

Wenn dir also das FSJ etwas bedeutet, dann solltest du es auch angehen.

Dies gilt dann auch bezüglich deiner Mutter. Es geht um deine berufliche Zukunft, die Entscheidung sollte größtenteils dir obliegen und ich bin der Meinung, dass Eltern in diesen Belangen ihre Kinder grundsätzlich unterstützen sollten.

Sicher kann man Pläne seiner Kinder auch mal hinterfragen, in diesem Fall sehe ich allerdings auch die Aussage deiner Mutter bezüglich der Zeitverschwendung als unbegründet.

In verschiedenen Antworten hier wurde darauf aufmerksam gemacht, dass du das Gespräch suchen solltest, dem schliesse ich mich an.

Überlege dir deine Begründung, mache deinen Standpunkt klar.

Was ist deine Motivation? Was sind die genauen Gegenargumente deiner Mutter? Hast du andere Personen zB eine Tante od gute Freundin deiner Mutter die dich ev unterstützen würde? Kennst du jemand der ein FSJ gemacht hat? Vielleicht kann sich derjenige mal mit deiner Mutter unterhalten.

Ich finde es übrigens toll dass du das machen möchtest. Bleib dran.

Sag deiner Mutter einfach dass es sich gut im Lebenslauf macht und auf zukünftige Arbeitgeber besser wirkt. Am Ende des FSJ kriegst du ein Zertifikat dass dir das bescheinigt...Ich hab zu meiner Mutter gesagt das ich mal eine Auszeit von Schule brauche und es deswegen mache.

Hab übrigens genau das gleiche vor wie du 😁

Erstmal FSJ danach Bundeswehr hatte ich auch vor👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist keine Zeitverschwendung, da es eine wichtige Stütze der Gesellschaft ist. Viele Betriebe sind auf FSJ oder Praktikanten finaziell angewiesen. Etc.

Erkläre ihr einfach die Vorteile falls du das noch nicht gemacht hast.

Lg Yupha

POPZMOKE  09.01.2022, 11:50

In sozialen Einrichtungen, nicht in Betrieben.

KleineThai  09.01.2022, 11:58
@POPZMOKE

Auch einige sozial Einrichtungen müssen sich selber Finanzieren. Wenn du Betrieb anders definierst ist das deine Sache.

POPZMOKE  09.01.2022, 12:11
@KleineThai

Ich dachte primär an Kindergärten, Seniorenheime & Behinderteneinrichtungen. Klar ist es irgendwo ein Betrieb aber hier geht es nicht um Gewinn zu erwirtschaften welches Betriebe eben tun. Vielleicht seh ich es einfach falsch.

Dich selbst verwirklichen. Deine Mutter ist deine Mutter, achte auf Ihre Worte aber achte auf der anderen Seite auf dich & deine Empfindungen. Du schlägst ein anderen Weg ein zB. Das ist auch normal. Jeder sollte rausfinden was er machen will. Wenn du ein FSJ machen möchtest um Erfahrung zu sammeln & Menschen zu helfen, dann solltest du das tun.