Mutter eine 4 in Mathe erklären?

7 Antworten

Ich würde ihr das gar nicht erklären, sondern das dem Lehrer überlassen. Der hat die Note schließlich geschrieben und muss wissen aus welchem Grund. Du musst nur eins wissen: Deine Mathekenntnisse sind heute die gleichen, wie zum Zeitpunkt als Du die Arbeit schreiben musstest. Die Zahl 4 ändert daran überhaupt nichts.

Gruß Matti

Eine 4 ist ausreichend wie der Name schon sagt.
Du musst doch keine Sache perfekt können, sondern im späteren Leben wieder einfach reaktivieren können, das ist wichtig.

Im Studium waren wir für jede 4 froh.

Wenn du andere wichtigere Dinge zu erledigen hattest, ist es durchaus legitim nur auf eine 4 gelernt zu haben.

Es genügt auch ausreichend gegessen zu haben. Ein zusätzlicher Vorrat kann sogar hinderlich sein.
Wenn du also sagen kannst, dass du deine Zeit sinnvoller verbracht hast, ist eine 4 perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du tust zu wenig für das Fach. Mathematik muss genauso geübt werden, wie man in anderen Fächern Dinge auswendig lernt.

Und die Frage betreffend. Woher sollen Aussenstehende Wissen, wie deine Mutter zu beeinflussen ist? Aber statt sauer zu reagieren, sollte sie sich eher fragen, wie sie es schafft, dass ihr Kind mehr Motivation für Mathematik entwickelt.

Alles schlechter als 2-3 ist unabhängig von Talent reine Faulheit, sofern die Schulform angemessen gewählt wurde. Das muss mal so deutlich gesagt werden.

Einfach sagen. Sie wird denke ich mal erstmal etwas sauer auf dich sein. Sie wird dir aber verzeihen, das nächste mal einfach mehr lernen und deine Mutter glücklich machen. Du bis immerhin ihr Kind und sie wird dich schon nicht enterben, Handyverbot oder so kann sie dir trotzdem geben :)

Hey, Mathe war auch schon immer meine Schwäche hatte immer eine 4 im Zeugnis in dem Fach. Aber dafür war ich in den anderen Fächern immer gut.. man kann nicht überall perfekt sein und überall deine Stärken haben. Jeder Mensch ist anders und hat in verschiedenen Bereichen seine Schwäche. Niemand ist perfekt :)