Mutter droht mit Schelle?

9 Antworten

Es geht darum, dass deine Mutter deiner kleinen Schwester (8 Jahre) und dir (10 Jahre) Schläge androht. Anscheinend hat sie das aber noch nicht gemacht.

Wende dich mit deinem Problem an eine Vertrauensperson. Das könnte eine Klassenlehrerin, eine Vertrauenslehrerin, die Schulsozialarbeiterin, die Schulpsychologin oder eine Betreuungskraft aus der Nachmittagsbetreuung sein. Die wird dann mit deiner Mutter darüber sprechen.

Superstella1612
Fragesteller

Ich will das aber niemandem erzählen... Die könnten doch sonst dad Jugendamt einschalten und dann bekommt meine Mutter das Sorgerecht nicht !

Unbewusst461  13.06.2022, 07:39
@Superstella1612

Es wäre aber gut, wenn Du darüber mit jemandem sprechen würdest. Gegebenenfalls würde so verhindert werden, dass ihr beide geschlagen werdet. Und wenn Deine Mutter schon so etwas sagt, wäre es auch richtig, dass zumindest darüber nachgedacht wird, dass sie nicht das Sorgerecht bekommt. Liebe Grüße

Superstella1612
Fragesteller
@Unbewusst461

Manchmal ist sie überfordert. Sie hat Depressionen und momentan vie Stress wegen meinem Vater . Meist ist sie ca. 1 Stunde später nichtvmehr sauer und entschuldigt sich.

Unbewusst461  13.06.2022, 07:45
@Superstella1612

Dann sucht man sich Hilfe und schlägt nicht zu und äußert auch solche Kommentare nicht! Eine Entschuldigung ist da das MINDESTE , macht die Sache aber nicht besser und ist sozusagen sinnlos, wenn sie es trotzdem immer wieder macht. Suche bitte nicht selbst Entschuldigungen oder Rechtfertigungen für das Verhalten Deiner Mutter!

Paguangare  13.06.2022, 09:10
@Superstella1612

Vielleicht könntest du erst einmal anonym bei einer telefonischen Beratung anrufen, z. B. bei der Telefonseelsorge oder bei der "Nummer gegen Kummer".

116111.

Es ist schön, wenn du dir Sorgen um deine Schwester machst! Wenn die Mama das nächste mal droht, euch zu schlagen, frage sie , was Schläge für einen Sinn machen. Sie soll es dir bitte erklären. Deine Mama wird auf jeden Fall darüber nachdenken.

Wenn es soweit gekommen ist, dass sie Schläge androht, weiß sie sicherlich nicht mehr weiter. Ihr müsst euch dann auch überlegen, warum es soweit gekommen ist.

Wenn dann alle miteinander reden, lernt man sich besser verstehen. Auch Eltern können ihren Kindern zuhören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nahimama66 hat schon ganz richtig geschrieben das es Sinn macht herauszufinden was deine Schwester stört. Mal auf ein Kind einzugehen ist viel sinnvoller als auf die Sympthome zu reagieren. Dabei kannst du deine Mutter auch helfen.

Eine Klatschen geht gar nicht, hilft auch nicht. Nun ist die Frage ob sie dir damals nut gedroht oder wirklich eine geknallt hat. Wenn es nur eine leere Drohung ist dann gibts da keinen akuten Handlungsbedarf, vieleicht mal in einer ruhigen Minute deiner Mum erzählen wie du darüber denkst.

Falls deine Mama bei dir aber tatsächlich schon mal zugehauen hat dann solltest du reagieren bevor es nochmal passiert. Sag Ihr dann einfach dass du es nicht hinnehmen wirst wenn Sie deine Schwester haut und das dann dem JA oder Sorgentelefon etc. erzählen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Superstella1612
Fragesteller

Also meine kleine Schwester ist meistens schlecht gelaunt weil sie müde ist. Eigentlich (denke ich zum mindestens ) würde meine Mutter sie nicht schlagen . Ich habe aber trotzdem Angst.

also,

für mich klingen hier ganz viele Saiten mit.

Ich frage mich:

Wieso muss deine Mama so eine Drohung aussprechen? Das sie deamit droht, heist ja dass sie ein Verhalten verlangt, was sie nicht bekommt. Was möchte sie erreichen und ist dieser Wunsch total abwägig oder nachvollziehbar?

Wieso kommt ein Kind oft schlechtgelaunt aus der Betreuung? Hier würde ic hmal schauen, ob zwischenmenschlich alle spasst. Vielleichgt kann (muss) man da was ändern.

Was könnt ihr tun, um es Mama einfacher zu machen?

Ich denke, was hier vielleicht gut tun würde, wäre mal ein moderiertes Gespräch. Habt ihr ein Tanten / Onkel nahe bei euch wohnen, oder hat Mama Freunde, denen ihr auch vertraut?

LG

Superstella1612
Fragesteller

Also wieso meine Schwester immer genervt ist weiß ich nicht genau . Ich vermute das sie müde ist und wenn sie müde ist ist sie echt schlecht drauf.... Und meine kleine Schwester und ich streiten uns viel

Schwimmakademie  13.06.2022, 14:00
@Superstella1612

das wäre schon mal ein Punkt, wo ihr ansetzen könnt "Streiten". Wenn das nicht mehr passiert ist Mama auch entspannter

Superstella1612
Fragesteller
@Schwimmakademie

Naja ist ziemlich schwierig. Meine Schwester will immer irgendwelche komischen Sachen mit mir spielen an den ich kein Interesse mehr habe .

Abwarten und Tee trinken. Allerdings ist deine Mutter offenbar doch auch schon am Ende ihres Erfolges angekommen, so das sich nicht mehr selber zu helfen weiss.

Wenn denn doch der Tag kommt, an dem sie zu langt. Wird es Zeit dich bei Jugendamt und/oder Polizei zu melden.