Mutter antwortet für mich, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem ruhigen Moment, wenn ihr beide grade keinen Stress habt, sie mal zu einem Mutter-Tochter-Gespräch bitten. Also du und sie, sonst niemand von der Familie. Keine fragenden kleinen Geschwister, kein Telefonanruf der plötzlich stört....

Schildere ihr deine Beobachtung (das, was du oben geschrieben hast, das sie sich in Gespräche einklinkt sobald DU etwas gefragt wirst, sie dann das Gespräch alleine übernimmt und du plötzlich nicht mehr "existierst").

Erzähl ihr ein paar Beispiele der letzten Zeit.

Bitte sie, dir die Erfahrung zu lassen die du selbst sammeln musst - also das Sprechen mit Erwachsenen, Fragen selbständig beantworten.

Und du köntest sie fragen, ob es sich für sie gut anfühlen würde wenn sie sich grade in einem Gespräch befindet, sie etwas gefragt wird - und dann jemand anderes sich einklinkt und beginnt an ihrer Stelle zu antworten.

Szenario 1: Deine Mutter befindet sich bei einem Familientreffen. Eine Tante fragt sie etwas ("Willst du diesen Sommer in Urlaub fahren?"), sie will antworten. Plötzlich steht ihre Mutter/ Cousine/ Schwester neben ihr und antwortet ("Ja, (Muttervonxyissa) wird diesen Sommer wieder nach XY fahren für 2 Wochen").

Szenario 2: Deine Mutter befindet sich bei der Arbeit. Ihr Chef fragt sie "Frau XYMuttervonXYissa, ich habe gesehen das Sie sich für nächsten Monat Urlaub eingetragen haben...". Deine Mutter will grade antworten, da springt ein Arbeitskollege ins Gespräch und antwortet an der Stelle deiner Mutter: "Ja, das habe ich gesehen. Sie möchte die restlichen Sommerferien nutzen und zusammen mit ihrer Familie nach YZ fahren. Meiner Meinung nach übertrieben warm dort .... und was die Hotels kosten....".

Ich denke mal, deine Mutter würde sich ein derartiges Verhalten (die Übernahme ihrer Antwort, das Rausdrängen aus einem bestehenden Gespräch) verbitten und wäre ziemlich empört.

Nur - vielleicht ist ihr aktuell bisher einfach noch nicht so bewusst das sie dies bei dir anwendet? Oder sie denkt einfach noch immer das sie dir bei derartigen Gesprächen helfen muss, so wie früher als du noch klein warst.

Ihr auf die Füße treten. Ich mache das auch gerne mit meinen Kindern. Die sind auch immer hellauf begeistert.

Hi.

Du hast sie gewarnt? Dann stelle sie gnadenlos vor der anderen Person bloß. "Mama, ich bin doch keine 4 mehr, lass mich selber antworten!" Dann weg von Deiner Mum hin zur fragenden Person schauen und selber antworten, als wäre nix passiert.

So hab's ich meiner Mum ausgetrieben, mir im Restaurant die Bestellungen zu ruinieren...