Mutmaßlich obdachloser Fremder klopft mir mehrmals ungefragt auf die Schulter?

6 Antworten

Ich verstehe deine Gedankengänge. Grtundsätzlich definierst du, wo deine Grenzen liegen. Wenn Jemand diese Grenzen überschreitet, sei es mit Absicht oder einfach ohne Grenzwahrnehmung, ist dies ein Übergriff. Dies kann auch eine einfache Berührung sein, die du nicht möchtest. Es ist egal ob die andere Person das versteht. Du musst dich aber abgrenzen. Mir ist bewusst, dass du eventuell verwirrt sein könntest, wenn der Mensch harmlos und vielleicht sogar nett wirkt. Einfacher fällt es bestimmt, wenn man Aversionen gegenüber der anderen Person verspürt. Dennoch. Du definierst deine Grenzen. Falls du in eine in dem Moment überfordert bist und z.b. in den 3. oder 4. Traumamodus gerätst (Freeze = Versteinert sein, oder Fawn = Gefälligkeit/Unterwürfigkeit), dann ist es dennoch hilfreich sobald es dir möglich ist diese Person mit ihrem Verhalten zu konfrontieren und klar und deutlich zu kommunizioeren, dass dies für dich eine Grenzüberschreitung darstellt und du nicht ungefragt angefasst werden willst. Es kann auch im kollektivistischen Sinne hilfreich sein, bei der Person einen Grad an Awareness zu schaffen, damit diese Person andere in zukunft eher in Ruhe lässt, oder die Situation reflektiert bevor ungefragte Berührungen stattfinden. Gründe musst du keine nennen für deine Abgrenzung. Es reicht dass du einen widerwillen, eine abneigung gegenüber der Berührung oder auch ein klares Nein verspürst. Lass dich nicht beirren, wenn dir die Person dennoch sympatisch erscheint. Achte auf dein Bauchgefühl, dass ist in solchen Situationen hilfreicher als sich das Gedanklich zurecht zulegen, zumal es dir ein schnelleres Handeln (/Abgrenzen) ermöglicht. Es kann schwierig sein und es lässt sich auch nicht verhindern, dass es passiert. Aber für deine Selbstwirksamkeit und um aus der Rolle des Opfers heraustreten zu können ist es wichtig dass eine aktive Abgrenzung deinerseits stattfindet. Das wird dir auch die nachträgliche psychische Verarbeitung deutlich erleichtern. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. LG von jemandem der neulich ähnliches durchgemacht hat.

anfassen geht nicht. das kannst und musst du diesem menschen klar vermitteln. er hat dich angefasst (schulterklopfen) und du hast ihm nix gegeben. darüber kann man nachdenken, das ist aber deine entscheidung und hat mit dem problem nichts zu tun.

wenn er merkt, dass dir irgendwas unangenehm ist (das schulterklopfen) kann er vielleicht fälschlicherweise annehmen, dass dir vielleicht das betteln unangenehm ist, aber noch viel mehr die tatsache, dass du ihm nichts gibst.

das sieht ein bettler als chance, beim zweiten mal hat er dich mit "freund" angeredet, er versucht also, die hemmschwelle bei dir zu überwinden, damit du ihm was gibst.
die lösung ist eigentlich einfach. sag ihm, du möchtest nicht angefasst werden (von niemandem, nicht nur von ihm nicht) und gib ihm eine kleinigkeit.

dann wird er das nie wieder tun und du kommst dir nicht mehr komisch vor.

Ich weiß nicht ob man so weit gehen kann und sagen kann dass ein tippen auf die Schulter übergriffig ist.

Es ist ein normales Suchen nach deiner Aufmerksamkeit. Wenn man das schon als übergriffig deutet relativiert man wirklich übergriffig Handlungen wie Festhalten, an die Wand drücken oder gegen den Willen küssen oder was wegnehmen, durchsuchen.

Bei jedem Menschen mit denen man zutun hat alle Eventualitäten durchzugehen und zu vermeiden, ist äußerst schwierig.

Stell dir mal eine essgestörte Person vor, die es triggert andere Leute Essen zu sehen. Würdest du das bedenken und deshalb es einstellen in der Öffentlichkeit irgendwas zu essen? Nein.

Klar ist es für manche Menschen nicht toll einfach ungefragt angefasst zu werden, das heißt aber nicht das derjenige (der es bei dir gemacht hat) es mit bösen Absichten gemacht hat. Vielleicht fand er dich einfach sehr sympathisch? Ist natürlich immer abhängig von der Situation. Ist mir zum Beispiel auch mal passiert, bin weiblich und war zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Das müsste 2017/18 gewesen sein. Saß im Zug nach Richtung Köln HBF, als sich plötzlich 2 erwachsene Männer Afrikanischer Herkunft zu mir in den 4er Platz gesetzt haben (obwohl das Abteil so gut wie leer war). Der eine hat mich die ganze Zeit im Gesicht angefasst wegen meinem Nasenpiercing und der andere hat mein Bein angefasst. Dann habe ich auch laut und deutlich gesagt das ich das nicht möchte. Leider hat sich niemand weiteres im Abteil darum geschert und als die Männer nicht davon ablassen wollten, bin ich auch gegangen und hab mich umgesetzt. Also muss man immer abwägen, mit welcher Intention irgendwas passiert sein könnte. Ich wusste zum Beispiel ganz genau, das die Absichten böse waren also habe ich sofort dementsprechend darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, man muss sagen, dass Obdachlose oft sehr Freundlich sind, aber auch echt Anstregengt werden können. Klar, dass er dich anfasst geht nicht, danach würde ich auch einen Waschzwang bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung