2

auf die schulter klopfen: wie ist das zu interpretieren?

Frage von knutschie knutschie

also wenn man jemandem auf die schulter klpft wie ist das zu deuten? heißt dass dann, das der jenige sich auf die selbe "stufe" stellt wie man selbst? (weil einem vorgesetzen klopft man ja aus respekt irgendwie ja auch nicht auf die schulter oder? oder wie meint ihr dass des ist? vielleicht klopft man ja auch einem vorgesetzen einfach aus distanz und nicht-sympatie abneigung(?) nicht auf die schulter ich weiß es nicht?

also wem kann man denn auf die schulter klopfen? freunden klar und so aber auch höherrangigen? wie chefs, eltern usw? heißt schulterklopfen vielleicht sogar, dass man sich als klopfer über den beklopften stellt? (lol des klingt ja zum brüllen!!! : D ! dennoch ist die frage ernst gemeint)

7 Abstimmungen
Abstimmungen
klopfer fühlt sich beklopftem überlegen 3
klopfer und beklopfter sind auf einer stufe 1
schulterklopfen ist immer nur sympathie-zuneigung egal an wen 1
ich klopfe auch meinem chef auf die schulter und eltern allen eigentlich die ich grad mag! 0
klopfer will sich aufmucken! was für eine unart! des geht ja garnicht! 0
ich mag von niemandem gerne auf die schulter geklpft werden 0
ich versteh die frage nicht. 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw
    Abgestimmt für: schulterklopfen ist immer nur sympathie-zuneigung egal an wen

Es ist einfach nur ein Zeichen für Sympathie zueinander. Zu oft nervt jedoch und kann zur Unart werden...!

• 3
    Antwort von Sebbe Sebbe

keine Antwort für mich-.-

denn ich kann dir dazu nur eines sagen..es gibt zwei varianten:

1.man klopft freunden/Kumpels auf die schulter 2.man klopft jm. auf die schulter über den man sich lächerlich macht oder der noch viel zu lernen hat!

(Aber niemals jm. der Höherrangig ist!!!)

Kommentar von knutschie knutschieknutschie

eben das fühlt sich doch irgendwie komisch an einen höherangigen zu beklopfen. aber einem gleichgestellten einfach so? das geht oder?

• 1
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Das hängt - wie immer - von den näheren Umständen ab.

Schulterklopfen kann ernst gemeint sein - aber auch: herablassend, ironisch, theatralisch ... - je nachdem halt.

Auf jeden Fall ist es ein Zeichen der Belobigung. Wenn man jemanden höhergestelltes belobigt, dann steht einem das in aller Regel nicht zu, die Geste wirkt dann leicht anmaßend. (Wie halt, wenn man "toll gemacht" sagen würde - das passt auch nicht immer).

Gruß Ragnar

• 1
    Antwort von sodium sodium
    Abgestimmt für: ich versteh die frage nicht.

deine antworten zum klicken passen in meinem sinne alle nicht... ich würde meinemvorgesetzten nicht auf die schulter klopfen essei denn man so einen engen freundschaftskontakt zu ihm/ihr^^

auf die schulter klopft man im normal fall wenn der "beklopfte" etwas gut gemacht hat und man stolz auf ihn/ihr ist.

meine meinung ;)

kann es auch einfach heißen: ich mag dich? oder: sind wir wieder gut? (heißt nicht mehr sauer aufeinander?)

Kommentar von sodium sodiumsodium

ich würde sagen es kommt auf die situation an.

unter umständen kann es das auch heissen. aber jeder interpretiert in einer situation wieder anders...

• 1
    Antwort von Vincentju Vincentju
    Abgestimmt für: ich versteh die frage nicht.

Ich interpretiere jemanden auf die schulter zu klopfen als z.b. annerkennung für einen Erfolg/Sieg

Natürich klopft mann seinem chef nicht auf die Schulter wenn der irgendetwas geschaft hat

und genau das meine ich! warum klopfst jetzt du dem chef nicht auf die schulter? warum?

Kommentar von sodium sodiumsodium

aus respekt. mal angenommen du wärst ein chef einer firma,würdest du dich gerne von deinen angestellten auf die schulter klopfen lassen? dann könten die ja mit dir machen was sie wollten ;) also auch richtig auf deiner nase rumtanzen wen du sie so nah an dich ranlassen würdest

Kommentar von Vincentju VincentjuVincentju

Ich glaube nicht das ein fremder Mensch von mir umarmt, getätschelt oder auf die Schulter geklopft werden will. Genau so wenig will ich das von anderen.

Bei Freunden/Bekannten/Eltern ist das etwas anderes

• 1
    Antwort von ChrisNest ChrisNest
    Abgestimmt für: klopfer fühlt sich beklopftem überlegen

oder man machts halt bei nem Freund so als freundliche Geste, oder aus Ironie, so "super gemacht" mäßig... aber sonst denke ich das macht man, wenn man jmd sagen will, gut gemacht, ich kenn mich damit aus und habs drauf oder so;D

hoffe du weißt was ich mein ;P

also wenn ich einfach sagen will: ich mag dich zb. nach einer meinungsverschiedenheit -dann ist schulterklopfen unangebracht? oder?

• 1
    Antwort von ansa64 ansa64

das hat so was von "braves Pferd"

• 1
    Antwort von shinjemmm shinjemmm

Heisst indirekt:"Endlich hast du auch mal etwas gut gemacht"

• 1
    Antwort von xsandi xsandi
    Abgestimmt für: klopfer und beklopfter sind auf einer stufe

Ich denke sie stehen auf einer Stufe und jeder respektiert den anderen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.