Musterung -Genitaluntersuchung verweigern?

4 Antworten

Ich denke, dass es keine Folgen haben wird. Ich würde
darüber mit dem Arzt reden. Es ist deine Entscheidung und die muss man
respektieren. Hatte selbst erst vor kurzem die Musterung und die Genitaluntersuchung ist echt harmlos. Man muss nur die Unterhose kurz bis zu den Knien runterziehen und danach tastet der Arzt die Hoden ab. Danach noch kurz die Vorhaut 2-3 Mal zurückziehen, wobei er die Eichel betrachtet und danach kannst die Boxer schon wieder hochziehen.

Aufgrund der immer noch  (anno 2021)  andauernden Brisanz des Themas:

die Imtimuntersuchung bleibt eine Demütigung, eine Erniedrigung, eine

Schamverletzung,  insbesonders wenn sie,  wie in Österreich,  noch unter

Zwang stattfindet   und auch  wenn es nur kurz ist wie manche berichten.

(in Deutschland mittlerweile nur noch bei Freiwilligen)

Es wird kolportiert, daß man auch in Österreich die Intimuntersuchung

verweigern kann. Leider gibt es im Net wenig bis keine Berichte darüber,

ob es schon jemand gemacht hat und was daraus geworden ist. Täte mich

brennend interessieren.  (AM)

Du kannst natürlich den gesamten Dienst verweigern (schreib einen Aufsatz und überleg dir ein paar gute Gründe :) hat ein Kumpel von mir auch gemacht, damals, als es bei uns in D noch Wehrpflicht gab)

aber ich glaube die Untersuchung an sich kann man nicht verweigern.

Du verweigerst damit den Dienst allgemein.

Was ist daran so schlimm? Das dauert gefühlt 5 Sekunden, dann hat sich die Sache erledigt. Der Arzt guckt nicht sondern tastet nur ganz kurz den Hoden nach Krampfadern ab.

florianlang
Fragesteller

Ich möchte das aber nicht machen ich schäme mich für nichts also Größe und andere Dinge doch ich will das einfach nicht vor jemandem machen einfach aus ärger warum das zählt ob das tauglich ist 😁

florianlang
Fragesteller

Also darf ich die Untersuchung verweigern oder nicht 😁?

Darkabyss  12.01.2016, 13:11
@florianlang

Du verweigerst damit den Dienst! Es muss geprüft werden, weil du sonst gesundheitliche Probleme haben könntest.