Was passiert, wenn man bei der Musterung Gras im Urin hat (Österreich)?

Grisold  13.09.2021, 14:11

Nennt Ihr das in Österreich Orin?

IMPscorpion
Fragesteller

Neman aber eigentlich“pisse“ aber kommt blöd wann man es so schreibt xD

5 Antworten

Sollte ein Mann bei der Stellung positiv auf Drogen getestet werden, so wird er als "vorübergehend untauglich" eingestuft. Eine neuerliche Stellung ist nach drei Jahren vorgesehen. Wenn auch beim zweiten Termin eine Suchtmittelabhängigkeit festgestellt wird, wird er als "dauernd nicht geeignet" eingestuft. Sobald beim Stellungsverfahren ein Suchtmittelmissbrauch festgestellt wird, wird die Bezirksverwaltungsbehörde darüber informiert.

(Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150506_OTS0202/drogenkontrolle-bei-der-stellung-waehrend-des-grundwehrdienstes-und-mit-suchtgifthunden)

Die Folgen davon können weitreichend sein. Erstens wirst du, wenn du 3 Jahre auf einen erneuten Stellungstermin warten musst, Probleme haben einen Job zu finden, zweitens kannst du durch die Meldung an die Behörden Probleme mit dem Führerschein bekommen.

Leider ist Cannabis und deren Abbau Produkts bis zur Wochen als ca 4Monate im Urin nachweisbar.

Hättest wohl vorher überlegen sollen

Kann mir gut vorstellen das du erst in einem Jahr wieder da sein darfst. Wegen Clean und so

Brainbug14  13.09.2021, 15:58

4 Monate🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

tellonym  13.09.2021, 16:00
@Brainbug14

Ja 4Monate. Mein Freund war beim Bund. Da hat man gesagt das man Gras bis 4 Monate nachweisen kann.

Brainbug14  13.09.2021, 16:01
@tellonym

Normalerweise nicht länger als 1 Monat, in extremfällen vielleicht 2

tellonym  13.09.2021, 16:03
@Brainbug14

Wie gesagt. Mein Partner war beim Bund. Da wurde es ihm alles erklärt, weil er es wissen wollte zur Sicherheit, da er selbst Gras zu sich nahm, damals

tellonym  13.09.2021, 16:26
@Brainbug14

Ja und wenn. Er wird eh nicht genommen. Besser aber man nimmt ca 4 Monate nichts als ein Risiko ehrlich gesagt ein zugehen.

Brainbug14  13.09.2021, 16:27
@tellonym

Das würde ich auch sagen. Ich denke wenn die nur Spuren finden ist man schon raus... Bei ihm ist es eh vorbei wenn er sie in ein paar Tagen hat.

tellonym  13.09.2021, 16:28
@Brainbug14

Jep ist so. Wie ich schon sagte. Hätte er sich eher überlegen sollen

Die werden einen Bauer holen, denn Heu ist doch sehr teuer geworden.

Und wenns bei Dir sogar wo drin ist, kann er da bestimmt auch gut kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst nicht angenommen, ist doch klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Ärztlichem Elternhaus aufgewachsen
IMPscorpion
Fragesteller

Kommt es dann zu einer erneuten musterung?

Maxi170703  13.09.2021, 14:15
@IMPscorpion

Es kommt erst zu einer erneuten Musterung, wenn du dich nach bspw. einem Jahr wieder dort bewirbst.

Maxi170703  13.09.2021, 14:33
@Jack98765

Achso. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann einen Ersatz machen muss. FSJ zum Beispiel. Gibt es denn dann überhaupt eine Musterung, wenn es eh Pflicht ist?

Jack98765  13.09.2021, 14:34
@Maxi170703

Natürlich gibt es eine Musterung, denn man kann ja (vorübergehend) untauglich sein. Wer nicht zum Bundesheer will, muss Zivildinstmachen, wenn er tauglich ist.

Soweit ich weiß musst du 6 Monate davor clean sein.