Muss Reiseunternehmen zurück zahlen?

3 Antworten

Die Reise wurde vom Veranstalter storniert. Damit ist auch klar, dass dieser den gesamten Reisepreis zurückzahlen muss.

Wie kann man vorgehen?

Man teil das denen mit. Freundlich. "Leider können wir momentan keine Planung für eine andere Reise machen. Bitte überweisen Sie den bezahlten Reisepreis bis x.y. auf unser Konto xyz."

Das Ganze macht man auf Papier und schickt es per Einwurfeinschreiben.

MagicBus1
Fragesteller

Ja das Schreiben schicke ich morgen raus. Sie haben am Telefon deutlich gemacht, dass dies keine Alternative ist 😖

tinalisatina  24.04.2024, 19:05
@MagicBus1

Da täuscht er sich.

Es liegt zwar eine zulässige rechtliche Grundlage für die Reisestornierung vor, denn verliert der Reiseveranstalter nach § 651h Abs. 4 S.2 BGB den Anspruch auf die Zahlung des Reisepreises. Und er ist nach § 651h Abs. 5 BGB verpflichtet, bereits empfangene Zahlungen unverzüglich rückerstatten, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Rücktritt.

Die beiden § kann man dem unwilligen Reisebüro auch mit auf den Weg geben. Und wie gesagt, eine Frist setzen (genaues Datum nennen, nicht 14 Tage). Ebenfalls würde ich anmerken, dass Du, sollte das Geld nicht pünktlich eingehen, Dich leider gezwungen siehst, rechtliche Schritte einzuleiten.

Wenn das eine Pauschalreise war muss das Reiseunternehmen den kompletten Reisepreis zurück zahlen. Einen Gutschein für eine andere Reise muss nicht akzeptiert werden.

MagicBus1
Fragesteller

Tja die weigern sich, weil sie es unter höhere Gewalt einstufen. Sehe ich aber nicht so, weil ja nicht grundsätzlich alle Flüge annulliert wurden. Wahrscheinlich haben die Entschädigung bei Emirates geltend gemacht und machen doppelt Geld.

JollySwgm  24.04.2024, 18:09
@MagicBus1

Wie gesagt, es kommt ein bisschen darauf an was genau gebucht wurde.

Wenn sich der Veranstalter aber quer stellt würde ich auch zum Anwalt gehen und den das weitere regeln lassen.

Du musst doch noch gar nicht "vorgehen".

Man soll ---schreibt das Unternehmen.

Dann schickt erstmal ein Einschreibe (!!!) , dass ihr die Reise nicht verschieben könnt und bittet um Rückzahlung.

In der Zwischenzeit lest das Kleingedruckte in der gebuchten Reise, was da drinnen steht, dann könnt ihr weitere Infos einholen, auch über Verbraucherzentrale usw.