Muss Pferdemüsli unbedingt eingeweicht werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es welche die man einweichen muss, aber das dürften nicht viele sein.

An sich Rate ich aber von Müsli ab, aufgrund der vielen unnötigen Inhaltsstoffe. Am Kostengünstigsten ist es sein eigenes "Müsli" zu machen. Meine Stute bekommt so alles was sie braucht, in den Mengen in denen sie es braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Meins besteht aktuell aus:

Einer große Hand voll Luzerne

Eine ganz kleine Hand voll 3-Korn-Mix

Als Zusätze: Mönchspfeffer, Selen, Magnesium, Mineralien.

Alles was Stuti braucht und billiger ist es auch noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baumi2107
Fragesteller

Dankeschön ☺️

MilleW  25.01.2021, 12:54
@baumi2107

Also Luzerne hole ich beim Krämer, glaube sind nur 15€ pro Packung. Weil es gepresst ist, ist da viel drin und hält ewig! Hält seit mehreren Monaten bei mir. Den 3-Korn-Mix bekomme ich für 8€ je 25 Kilo über eine Freundin. Das ist die sehr billige Basis, alles andere ist nach bedarf.

nein. man kann es auch uneingeweicht in den müll kippen. es ist sowieso viel zu weich für den kauapparat unserer pferde und es ist alles drin, was einem pferd schadet.

man weicht es grundsätzlich nicht ein. falls du mash meinst... das, was sie dir als mash verkaufen, ist keins.

mash wird nach vorgabe des tierarztes frisch selbst angerührt. im wesentlichen ist es ein füllfutter, das kurzzeitig aus medizinischen gründen angewendet wird.

dauerfütterung von mash schädigt den verdauungsapparat und kann tödliche koliken verursachen.

man sollte heutzutage auch nicht mehr von mash, sondern von kochfutter sprechen, damit den leuten klar ist, dass das industrielle einweichfutter kein sinnvolles futter sein kann. pferde sind rohköstler. das kochfutter wird so zubereitet, um durch quellen annähernd energiefreier substanz volumen zu geben und bei bestimmten beigaben die schleimstoffe zu aktivieren.

und wer um himmels willen isst mäuse?

es heisst "müesli".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

es kommt drauf an. was in dem Pferdemüsli drin ist. Wenn dort heucobähnliche Bestandteile drin sind, würde ich einweichen.

Mein Pferd bekommt Grundstein von Weyrauch, das ist ein Pelletfutter mit recht großen Pellets. Ich weiche es kurz ein, da ich eine Schlundverstopfung verhüten will. Allerdings wird meine Stute in diesem Jahr auch 22 jahre alt, hat also ältere Zähne als ein munterer Achtjähriger.

baumi2107
Fragesteller

Danke! ☺️

Möglicherweise verwechselst du „Müsli“ mit Mash“? Letzteres muß immer (meist mit kochendem Wasser) eingeweicht werden, Müsli dagegen gibt man trocken. Normalerweise jedenfalls.
Bitte dazu einfach die jeweiligen Anweisungen auf der Verpackung beachten!

baumi2107
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏼 Und nein, ich verwechsle das nicht, war mir nur nicht sicher, ob Müsli auch eingeweicht werden muss. Vielen Dank ☺️

Du verwechselt Mash mit Müsli.

Müsli kannst du einfach in die Tonne kippen - die Mülltonne. Das ist im Grunde Industrieabfall.

Mash gibst du nur, wenn der Tierarzt es angeordnet hat. Und auch dann wird es nicht eingeweicht, sondern gekocht.

baumi2107
Fragesteller

ne ich verwechsle es nicht, war mir nur nicht sicher, ob Müsli auch eingeweicht werden muss oder eben nicht. Danke.