Muss mir mein Vermieter die Küchen Maße rausgeben?

6 Antworten

Meine Mieter erhalten mit dem Mietvertrag auch einen Grundriss. Wenn sie eine neue Küche einbauen lassen wollen, müssen sie mit dem Vormieter einen Termin machen, um die Küche auszumessen.

Einen Termin mit einem Küchenstudio o.ä. können sie aber erst machen, wenn sie in der Wohnung sind. Es ist dem Vormieter nicht zuzumuten, den Vorort-Termin zu dulden.

(Die Probleme gibt es bei mir nicht, da ich mit Einbauküche vermiete.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uhhh… ganz dünnes Eis!

wenn der dir die Maße gibt, ist der dafür verantwortlich wenn die nicht passt …

das würde ich auf jeden Fall vom küchenstudio (oder notfalls selber!) machen lassen

und im worst case habt ihr halt 10 Wochen keine Küche…

Was machst du, wenn der Vermieter dir die Maße zusendet und die bestellte Küche nicht passt?

Wer soll dann die Küche bezahlen?

Mache einen termin mit dem Vermieter und messe es selber aus. Wenn es dann nicht passt, ist es deine Schuld.

Ein Recht darauf hast du nicht

Nein, das muss der Vermieter nicht.

Ich habe auch erst beim Einzug ausgemessen. Am nächsten Tag bin ich ins Möbelhaus und habe die Küche gekauft. Vom Möbelhaus selbst wurde danach noch mal ein korrektes Aufmaß gemacht.

In der Zeit, wo ich noch keine Küche hatte hab ich mich mit einer Doppelkochplatte geholfen und nur ganz einfache Gerichte gekocht. Gespült habe ich in einer Plastikschüssel. War alles kein Problem.

Da solltest du abwarten und die Küche selbst ausmessen. Wenn du mal 10 Wochen ohne Küche bist sollte es kein Problem sein.