Muss meine Tochter am Schwimmunterricht mit Jungs teilnehmen?

23 Antworten

Es ist doch vollkommen normal, dass der Schwimmunterricht klassenweise statt findet und in einer Klasse sind normalerweise Jungen und Mädchen. Die Umkleiden und Duschen sind nach Geschlechtern getrennt, von daher kann ich das Problem nicht erkennen.

Eine 15-jährige sollte eigentlich soviel Selbstbewusstsein besitzen, dass es für sie vollkommen normal ist Sport und schwimmen gemeinsam mit ihren männlichen Mitschülern zu machen.

Ebenso sollte eine 15-jährige soweit aufgeklärt sein, das sie sowohl das eigene wie auch das andere Geschlecht nackt kennt und keine diesbezüglichen Probleme hat. Beim schwimmen sieht und zeigt man halt mehr Körper.

Mit jedem weiteren Vorgehen, gehen das gemeinsame schwimmen macht ihr euch nur noch lächerlicher als ihr es jetzt schon gemacht habt.

Geht deine Tochter nicht ins Schwimmbad? Dort ist man ja auch gemischt.

tanzella  14.08.2018, 17:52

Genau! Das dachte ich mir auch.

Schulordnung ist Schulordnung, die Buben werden sich dadurch nicht verändern.

Blöde herumgeredet wird sonst sogar noch mehr als jetzt!

Wenn es zuviel wird, dann musst du abwägen ob die Beschwerde nicht sogar noch mehr Ärger bereitet!

Sie ist in der Pubertät, da ist es normal das sie nicht mit Jungs aus ihrer Klasse schwimmen möchte. Warum?

Sie ist grade in einem Alter, in dem sich der Körper an sich sehr stark verändert. Dies hat zur Folge, dass sie sich in der ersten Zeit nicht in diesem Körper wirklich wohl fühlt Bzw. sie ihn nicht vor der Klasse „präsentieren“ möchte. Eventuell hat sie Angst ausgelacht zu werden, wegen einer Stelle ihres Körpers, welche ihr selbst nicht gefällt?
Das haben viele Mädchen in ihrem Alter, natürlich gibt es auch welche, die die Veränderung ihres Körpers positiv aufnehmen.

Bei uns war früher das Schwimmen getrennt. Zwar dasselbe Schwimmbad zur selben Zeit, aber verschiedene Becken und verschiedene Lehrer.

Grundsätzlich sollte sie am Schwimmunterricht teilnehmen, da sie nicht die einzige sein wird, die das nicht möchte.
Viele möchten auch kein Mathe als Unterrichtsfach, müssen trotzdem teilnehmen, sonst gibts schnell eine 6.

Also, einfach teilnehmen, die Jungs ignorieren und sich eine vernünftige Note abholen.

Im schlimmsten Fall, sollte dies wirklich gar nicht gehen, mit dem Lehrer reden, ob sie nicht als andere Leistung ein Referat oder sonstiges machen kann.

Woelfin1  14.08.2018, 18:00

Dann dürfte die Tochter aber auch nie in ein öffentliches Schwimmbad und nie im Urlaub an den Strand oder Pool...denn überall wird es junge Männer geben, die Sprüche ablassen.... wenn, dann muss man konsequent alles unterlassen ( auch der Urlaub nach Türkei oder Spanien, nach dem in einer anderen Frage gefragt wurde)

Jungens in der Pubertät sind immer komisch, genau wie Mädchen.

Du unterliegst dem Irrtum, dass du dein Mädel schützt, für mich machst du sie aber nur zum Außenseiter.

Es ist das schwierige Alter, durch dass alle durch müssen.

Schick sie zum schwimmen und gut ist es

Pauli1965  14.08.2018, 17:19

In der letzten Frage hat die Tochter einen 18 jährigen Freund und Mutti fragt, ob sie die Tochter mit dem Freund in den Urlaub fliegen lassen  darf... aber sich anstellen, wenn sie mit Jungs Schwimmunterricht haben soll. . Was geht denn da im Kopf ab ?

Woelfin1  14.08.2018, 17:20
@Pauli1965

Da scheint wohl eher die Tochter zu schreiben und nicht die Mutter ;)

Woelfin1  14.08.2018, 17:24
@Pauli1965

Vor allem will sie Urlaub in der Türkei machen...läuft sie da in einer Burka am Strand rum?

ChloeSLaurent  14.08.2018, 21:29

Deine Antwort allein hätte ausgereicht für die Fragestellerin, denke ich. Ich hab leider privilegierte Ansätze in der Frage gespürt und bissig geantwortet. Ja, bissig, sehr bissig.

Ich bin 41 und wenn es geklappt hätte dazumal, wäre mein Kind jetzt auch 15. Bei den ganzen Fragen hier stelle ich mir oftmals lebhaft vor, welche(n) Kämpfen und oder Diskussionen man sich täglich geben oder hingeben muss. Ohne nachzugeben, aber trotzdem zuzugeben. Standhalten ohne unfair zu sein oder zu werden.

Ich versuche mir eben bildhaft vorzustellen, wie heftig ich täglich, als allein erziehender Vater mit einer 15-jährigen Tochter durchs Leben kommen müsste. Ich stelle mir das echt biestig vor. Nachvollziehen kann ich es nicht, aber trotzdem versuche ich es, mich da hineinzuversetzen.

Und am Ende glaub ich, es wäre schön.

Jetzt hab ich vor mich hin geträumt. Ist doch blöd, was so von Anderen vor sich hin privilegisiert wird. Krass.

Entschuldigung für meine Gedanken in Schriftform.

LG ChloeSLaurent

Woelfin1  15.08.2018, 07:10
@ChloeSLaurent

Erstens ist es keine allein erziehende Mutter sondern hat einen Ehemann ( siehe andere Fragen) und zum anderen ist es nicht mehr so schlimm, eine 15 jährige mit ihrem 18 jährigen Freund in die Türkei oder nach Spanien in Urlaub zu schicken ( siehe andere Fragen)

Eine 15 jährige will alleine mit ihrem Freund in die Türkei aber nicht ins Schwimmbad mit ihren Klassenkameraden?