Muß man WLAN Router updaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabel-Modem/-Router werden in der Regel vom Provider bei Bedarf mit einem Update gefüttert, diese haben in der Regel eine speziell auf den Provider angepasste bzw. eingeschränkte Firmware

auch wenn du zufällig wo eine passende Firmware für so ein Gerät auftreibst, wird diese von den meisten Providern dann wieder "überschrieben"

dies betrifft Geräte, die du von deinem Provider erhalten hast ..... sogar AVM schreibt dazu:
"Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter automatisch auf der
FRITZ!Box installiert"

auch wenn du dir ein eigenes Gerät besorgst, ist es nicht einfach, das du an eine FW kommst....

Die Kabelmodems (das CH7466CE ist ein solches) sollte die Updates automatisch vom Hersteller laden.

So tun es aber allgemein alle neueren Router, da diese die Updates selbst laden können und man nicht wie früher die Version erst auf dem PC herunterladen musste und dann auf den Router hochladen muss.. Ein Beispiel sind da die FRITZ!Boxen von AVM, welche seit FRITZ!OS 6.20 das automatisch tun - andere Hersteller natürlich auch.

Um ganz sicherzugehen kannst du ja mal auf der Router-Verwaltung schauen ob du dort eine Möglichkeit hast auf Aktualisierungen zu prüfen bzw. dir die installierte Version anzeigen lassen und dann im Internet nach einer neueren Version suchen...

schau in dem menue nach, dann wirst du es sehen ob er das automatisch macht

ich habe etliche schon länger in Betrieb, aber updaten hatte ich noch keinen müssen.