Muss man das? Und wenn man es nicht macht kann man dann trotzdem in der Kirche heiraten? danke schonmal. lg

wenn Du kirchlich heiraten möchtest, dann musst Du die Firmung haben. Du kannst sie jedoch auch noch vor der kirchlichen Trauung bekommen.

Man kann, muss aber nicht. Ob es eine Voraussetzung für die kirchliche Hochzeit ist, weiß ich nicht.

Niemand kann Dich zur Firmung zwingen, und eine spätere Heirat in der Kirche ist nicht ausgeschlossen.

Es kann niemand zur Firmung gezwungen werden, wir sind doch nicht mehr im Mittelalter....
Du kannst es auch lassen.
Du solltest Dich nur firmen lassen, wenn Du gläubig bist. Sonst hat diese Aktion wenig Sinn. (Na ja, ich glaube, der Heilige Geist könnte auch sonst über Dich kommen. Aber eine gewisse Bereitschaft ist schon Voraussetzung, denke ich.)
Wenn Du jedoch nicht gläubig bist: warum willst Du dann unbedingt in einer katholischen Kirche heiraten? - Die Firmung ist allerdings auch dafür keine Voraussetzung.
ne gläubig bin ich ja nich darum frag ich... und ich will in der kirche heiraten mit weißem kleid unso du weisst schon :P
Du kannst auch auf dem Standesamt im weißen Kleid heiraten. Und wenn man das mit dem Standesbeamten gut bespricht, wird das auch richtig festlich. Es gibt Ambiente-Trauungen, da kommt manch eine Kirche nicht mit.
Wieso will man kirchlich heiraten mit allem drum und dran, wenn man überhaupt nicht hinter der kirchlichen Lehre steht und es gegen die eigene Überzeugung geht? Bringt dann doch nichts.
Naturalstar, das sehe ich ganz genau so.

man muss es nicht machen aber meine eltern haben mir gesagt wenn ich es nicht mach kann ich nicht kirchlich heiraten ob es aber stimmt kann ich nicht sagen
Stimmt nicht.
jannette1983 am 9. Juni 2009 11:26 das weiß ich nicht aber bei mir ist das auch scho einige jahre her
Ich denke mal bei den Katholiken wird das schon Pflicht sein, wenn du kirchlich heiraten willst

Müssen tust du garnichts, wenn du dich nicht firmen lassen willst kannst du trotzdem später katholisch heiraten (wenn du den neinen katholischen Partner hast)
Und ich muss es wissen, bin Katholisch, habe von meinen Geschwistern als einzige die Firmung aber meine große sis hat katholisch ganz normal geheiratet OHNE Firmung
wenn du heiraten möchtest brauchst du alle sakramente .. kommunion und taufe zählt auch dazu... hast du dich nicht firmen lassen, kannst du es allerdings nachholen auch wenn du erwachsen bist.. ist halt nicht soo toll würd ich mal sagen =)
Nein, niemand MUSS sich firmen lassen.
Heiraten darfst Du trotzdem. Schwierig wird es nur, wenn Du irgendwann mal katholischer Religionslehrer werden willst. Oder Diakon ... aber wenn Du der Kirche sowieso den Rücken zukehrst ... interessiert niemanden mehr.
hatten so einen fall bei der bw.da sollte ein kamerad trauzeuge sein,musste sich aber erst firmen lassen.

Kirchlich heiraten kannst du ...du darfst allerdings nicht katholischer kirchlicher Pate werden...also Taufpate oder ähnliches...Ich bin auch nicht gefirmt und außer dem beschriebenen habe ich keine Nachteile daraus...

Die firmung ist ein heiliges Sakrament,sicher kannst es auch ablehnen oder später machen,aber wenn du so Katholisch bist, dass du kirchlich heiraten willst,warum bist dann in deinem Glauben nicht stark für die Firmung (die Empfängnis des hl. Geistes)? Ansonsten kommt es wohl auf den Pfarrer an, ob er dir das Sakrament der Ehe gibt, wenn du die Firmung ablehnst.

Bin mal wieder froh das ich das Problem nicht kenne. Was ist den Firmung eigentlich genau.
Die Firmung ist die Bestätigung der Taufe und die musst du nicht machen. Eine kirchliche Trauung allerdings ist nur möglich wenn du gefirmt bist. Du kannst dich aber auch später firmen lassen.

Warum willst du dich nicht firmen lassen? Es tut nicht weh und der hl. Geist kehrt auch bei dir ein. Du scheinst ja nicht sehr überzeugt zu sein. Dann laß es doch.

Müssen nicht aber wenn Du mal gedenkst Kirchlich zu Heiraten dann musst du G Firmen sein.

Man sollte es, wenn man in der Katholischen Kirche bleiben will.