Muss man wenn man Katholisch ist sich firmen lassen also die Firmung machen?

18 Antworten

Die firmung ist ein heiliges Sakrament,sicher kannst es auch ablehnen oder später machen,aber wenn du so Katholisch bist, dass du kirchlich heiraten willst,warum bist dann in deinem Glauben nicht stark für die Firmung (die Empfängnis des hl. Geistes)? Ansonsten kommt es wohl auf den Pfarrer an, ob er dir das Sakrament der Ehe gibt, wenn du die Firmung ablehnst.

Du kannst es auch lassen.

Du solltest Dich nur firmen lassen, wenn Du gläubig bist. Sonst hat diese Aktion wenig Sinn. (Na ja, ich glaube, der Heilige Geist könnte auch sonst über Dich kommen. Aber eine gewisse Bereitschaft ist schon Voraussetzung, denke ich.)

Wenn Du jedoch nicht gläubig bist: warum willst Du dann unbedingt in einer katholischen Kirche heiraten? - Die Firmung ist allerdings auch dafür keine Voraussetzung.

daniela93
Fragesteller

ne gläubig bin ich ja nich darum frag ich... und ich will in der kirche heiraten mit weißem kleid unso du weisst schon :P

anjanni  09.06.2009, 11:35
@daniela93

Du kannst auch auf dem Standesamt im weißen Kleid heiraten. Und wenn man das mit dem Standesbeamten gut bespricht, wird das auch richtig festlich. Es gibt Ambiente-Trauungen, da kommt manch eine Kirche nicht mit.

Naturalstar  09.06.2009, 11:36
@daniela93

Wieso will man kirchlich heiraten mit allem drum und dran, wenn man überhaupt nicht hinter der kirchlichen Lehre steht und es gegen die eigene Überzeugung geht? Bringt dann doch nichts.

Die Firmung ist die Bestätigung der Taufe und die musst du nicht machen. Eine kirchliche Trauung allerdings ist nur möglich wenn du gefirmt bist. Du kannst dich aber auch später firmen lassen.

wenn du heiraten möchtest brauchst du alle sakramente .. kommunion und taufe zählt auch dazu... hast du dich nicht firmen lassen, kannst du es allerdings nachholen auch wenn du erwachsen bist.. ist halt nicht soo toll würd ich mal sagen =)

Kirchlich heiraten kannst du ...du darfst allerdings nicht katholischer kirchlicher Pate werden...also Taufpate oder ähnliches...Ich bin auch nicht gefirmt und außer dem beschriebenen habe ich keine Nachteile daraus...