Frage von viviander79, 74

Muss man unbedingt auf einem Friedhof beerdigt werden, oder kann es auch an anderen Orten sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von astridSalzmann, 17

Hallo viviander79, eine Erdbestattung (mit Sarg also) geht in Deutschland ausschließlich auf Friedhöfen.

Urnen können außer auf Friedhöfen auch in Friedwäldern und Ruheforsten beigesetzt werden.

Seit zwei Jahren darf man im Bundesland Bremen, wenn man den Erwerb einer Grabstelle nachweist, die Urne auch erst einmal für bis zu zwei Jahre mit nach Hause nehmen.

 Vor Deutschlands Küsten (Ostsee, Nordsee, Atlantik) ist auch eine Seebestattung der Asche Verstorbener möglich.

Sollte die Beerdigung/Urnenbestattung nicht in Deutschland oder von Deutschem Boden aus erfolgen, gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten (die ein guter deutscher Bestatter kennt und arrangieren kann) - als da wären:

Luft-See-Bestattung über der Nordsee - Asche wird aus einem Flugzeug ausgeschüttet

Ballonbestattung - Asche wird über Land, z.B. Frankreich, oder der See aus einem Fesselballon ausgeschüttet

Seemannsgrab - Verstorbener wird im Sarg der See übergeben, z.B. von der Isle of wight -wird über Holland organisiert 

aus der Asche wird ein Diamant angefertigt - Schweiz

 Bestattung der Urne auf einer Almwiese in den Alpen - Schweiz .....

Antwort
von Prommor1996, 23

Hey,

kannst dich auch gerne im Garten oder im Obstbeet beim Nachbar verscharren lassen :D

Nein Spaß, aber es existiert noch die Seebestattung und natürlich das einäschern. 

Viele Grüße

Antwort
von Schwertlilie, 38

Nein, muss man nicht.

Es gibt auch die Seebestattung und den Friedwald.

Antwort
von Charlybrown2802, 38

gibt auch ne seebestattung

Antwort
von profiwisser, 40

Es gibt an manchen Orten sich Wald ruhen. Das ist im Wald. Aber es muss etwas offizielles sein

Antwort
von Skeletor, 22

In Deutschland gilt das Bestattungsgesetz. Typisch ist die Erdbestattung. Private Orte sind zum beerdigen verboten. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bestattungsgesetz

In anderen Ländern gelten andere Gesetze und Bräuche. 

Antwort
von Joschi2591, 31

Es gibt auch andere legale Grabstätten.