Muss man Tujas über den Winter gießen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gießen sollte man immergrüne Flachwurzler wie Thuja und artverwandte Nadelbäume (aber auch andere Pflanzen) immer dann, wenn es wenig Niederschlag, aber sonniges Wetter gibt. Je nachdem, ob es tiefwurzelnde oder flachwurzelnde Pflanzen gibt, öfter und flachgrundig oder seltener, dafür aber tiefgrundig.

Du kannst immer dann giessem, wemn es laengere Zeit keinen Niederschlag gab Auch bei Frost trocknet der Boden aus. Bei Sonne verdunsten Immergruene auch im Winter Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Das rate ich Dir dringend. Sonst kann es nämlich passieren, dass Du nächstes Jahr braune Triebe in Deinen Thuja hast. Nicht oft, aber dafür durchdringend wässern in frostfreien Perioden.

Brigitta270755  26.10.2011, 18:28

Thujas sind Flachwurzler, da nützt tiefgrundiges Wässern nicht viel.

Die Frosttrocknis kann vermieden werden, wenn in längeren frostfreien und trockenen Perioden gewässert wird. Solange der Boden feucht ist brauchst du natürlich nicht.

http://magazin.gartenzeitung.com/Garten-aktuell-die-neuesten-Gartenthemen/Thujas-Winter-giessen.html

Thujas auch im Winter gießen!

Trockenschäden an Thujas vermeiden

ThujaLebensbäume - Thuja-Arten - gehören in den heimischen Gärten zu den häufigsten Heckenpflanzen. Diese immergrünen Nadelgehölze gelten als unkompliziert, pflegeleicht und preiswert. Doch in den vergangenen Jahren treten bei Thujas vermehrt Schäden auf, die sich durch Braunverfärbungen oder sogar dem Absterben ganzer Pflanzen und Hecken äußern, haben Experten des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beobachtet.