Muss man trotz Gipsarm Schulaufgaben schreiben und dürfen die benotet werden?

15 Antworten

Ja, das darf der Lehrer.. Ich hatte auch damals in der Schulzeit einen Gipsarm und musste trotzdem alles mitmachen und Arbeiten schreiben.. Das Wissen deiner Tochter wird dadurch ja nicht beeintträchtigt.. Nur die Schrift sollte nicht bewertet werden, aber das wird der Lehrer wissen.. Übrigens hatte unser Lehrer damals für mich eine kürzere Fassung der Arbeit verfasst, damit ich zeitlich mitkomme..

Wenn es so wäre das sie die Arbeit schreiben muss, dann müsste sie dafür erheblich mehr Zeit bekommen, da es ja viel länger dauert. Auch muss man bedenken, dass die Leistung vermindert ist, da die Hirnhälfte anders arbeiten muss. Ein umprogrammieren von rechts auf links geht so gar nicht ...das sind schlechten Bedingungen...und dies sollte beachtet werden. Der Direktor wäre ein guter Ansprechpartner um ihn nach einer mündlichen Abfrage zu bitten.

Da sie so nicht fertig werden kann würde ich mit dem Schulleiter sprechen. Unmöglich solche Lehrer.

Der Fehler liegt darin, dass ihr die Noten zu wichtig nehmt: nicht nur du, auch das ganze deutsche Schulsystem.
Noten haben nur den Sinn, dass die Schüler über ihre Leistungsfähigkeit und den Leistungsstand orientiert sind - wie beim Auto der Geschwindigkeitsmesser. Sie sollten aber nicht dazu führen, dass man zB. nur noch das lernt, wofür es Noten gibt.
Ich kann dir keinen Rat geben, denn es geht genau um den Schwachpunkt der deutschen Schulen: die sture, mechanische Autoritäts-Hörigkeit und Ueberorganisation. Das sehe ich "über die Grenze hinweg" schon seit langem (auf verschiedensten Gebieten) und ist der Grund, dass ich nicht in Deutschland leben möchte.

ereste  02.12.2010, 12:32

deine Antwort ist so nach dem Motto: ich hab die Lösung, nur leider passt das Problem nicht dazu ;)

klar muss sie schreiben.

ne freundin von mir hat sogar beim deutsch abi mit gips geschrieben. die hat dann zwar mehr zeit bekommen. aber natürlich kann man dann noch schreiben,is ja nicht so das die hand solange unbrauchbar ist.

wenn deine tochter mündlich fit ist, könnt ihr das angebot doch annehmen. wenn sie lieber schriftlich benotet wird soll sie das sagen und eventuell um mehr zeit bitten

ps: man kann auch mit rechts schreiben wenn man da nen gips hat ;)