Frage von Ginolino, 129

Ist es erlaubt an einem Tag, an dem ich eine Schulaufgabe nachschreibe, eine Ex zu schreiben?

Ich war an dem Tag an dem ich meine Schulaufgabe schreiben sollte, auf einem Sozi Praktikum und habe mich in einer Suppenküche engagiert. Morgen muss ich die Deutschschulaufgabe in der 7. stunde nachschreiben und bin mir allerdings fast 100% sicher, dass wir in Mathe eine Ex schreiben werden. Das Thema liegt mir eh nicht so, also hätt ich nichts dagegen nicht mitschreiben zu müssen, aber ist es prinzipiell erlaubt die Ex mich mitschreiben zu lassen obwohl ich Schli nachschreibe?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 64

Am Haupttermin krank zu sein, bedeutet nunmal, dass man die Klausur nachholen. Den Termin legt der Lehrer fest, er muss keine Rücksicht darauf nehmen, dass du dann möglicherweise 2 Arbeiten schreiben musst.

Antwort
von newcomer, 91

wie stellste dir das vor ? Soll sich die ganze Klasse auf dich einstellen weil du einen Termin nicht einhalten konntest ? Du mußt ggf beide Aufgaben sprich Schulaufgabe und Ex machen.

Antwort
von Kirschkerze, 67

Natürlich ist das erlaubt. Oder sollen die Lehrer ständig noch mehr Noten nachrennen nur weil Schüler x was andres hier und da nachschreibt? Da wird ja keiner fertig.

Kommentar von Ginolino ,

Weil eigentlich ist das so üblich, dass das nicht erlaubt ist und das man dann 2 Tage oder später abgefragt wird, wollte nur wissen ob das rechtlich ,, in Ordnung" ist, weil an einem Tag mit Schulaufgabe darf man ja prinzipiell keine Ex schreiben.

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein das ist nicht so üblich dass das nicht erlaubt ist. Für Nachschreibeschulaufgaben gilt sie Regelung nicht dass keine Exen geschrieben werden dürfen ( wobei auch DAS nicht rechtlich verankert ist! Auch das ist nur ein Zugeständnis der Lehrer welches sich so eingebürgert hat)

Kommentar von Ginolino ,

Ich wollte nur mitteilen, dass ich ein Gespräch mit meinem Direktor hatte und dieser meinte,dass das nicht erlaubt ist.

Antwort
von GravityZero, 55

Da spricht nichts dagegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community