Muss man sich vor Gott schämen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott weiß sowieso alles.

Und warum sollte all das peinlich sein?

Peinlich ist es, wenn man nicht an seinen Fehlern arbeitet.

Und Sich-Verlieben ist ja noch nicht mal ein Fehler, sondern es passiert einfach. Gerade dann muss man ja schauen, wie man mit umgeht.

Und warum bespricht man denn mit jemandem (also auch mit Gott) etwas? Meistens doch, damit man Hilfe bekommt und sich dann ändern kann. Und das ist niemals ein Grund, sich zu schämen. Und Gott ist da die beste Adresse.

„Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht völlig wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht? Spräche ich: »Finsternis soll mich bedecken und das Licht zur Nacht werden um mich her!«, so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtete wie der Tag, die Finsternis [wäre für dich] wie das Licht. Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir! Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!“

‭‭Psalmen‬ ‭139:1-7, 11-14, 16-18, 23-24‬ ‭SCH2000‬‬

https://www.bible.com/157/psa.139.1-7,11-14,16-18,23-24.sch2000

Hallo sarahilftgerne,

da wir Gott als Liebe betrachten dürfen - und das auch über alle Glaubensrichtungen hinweg - können wir Gott alles anvertrauen. Liebe bedeutet, das eine liebende Person alles erreichen darf, was jemand mit ihr teilt - und das gilt auch für Gott. Und was nicht ganz so Liebe sein mag, da mag Gott einem auch eine goldene Brücke bauen.

Wenn Du Gott sagst, dass Du gespickt hast, mag Gott sagen: was auf dem Zettel steht, ist nicht in Deinem Kopf. Der Zettel kann verloren gehen - was in Deinem Kopf ist, verbleibt dort.

Wenn Du Dich in einen Lehrer verliebt hast, dürfen wir das als ein Erkennen Deine Liebe dem Lehrer gegenüber betrachten. Da Gott Liebe ist, teilt sich diese Liebe mit Gott. In Liebe geht immer etwas von der liebenden Person aus. Und Liebe eint die liebende Person mit geliebten Personen - und gleichermaßen mit Gott.

Gott würde schmunzeln und fragen: wie würde sich Deine Liebe dem Lehrer gegenüber ausdrücken? Ein Vorschlag mag sein, das, was er fachlich vermittelt gerne anzunehmen, das ist auch etwas, was von ihm ausgeht. Und eine Bestätigung, dass dies Dich erreicht mag, mit einem Kompliment verbunden, wieder den Lehrer erreichen.

Und die Liebe Deinem Vater gegenüber würde Gott auch erkennen - und Dich an der Hand in die Nähe führen, die Du mit Deinem Vater gemeinsam teilen könntest, wo Ihr Euch gegenseitig etwas gebt und schenkt.

Was Du mit Gott besprichst und sonst niemand mitbekommt, kann Dir auch niemand aufs Brot schmieren. Und Gott hütet Geheimnisse.

Gerne noch einige eigene Beispiele:

Ich hab auch schon manches gemacht, was letztlich nicht ganz so ideal ist. Da meinte Gott, dass es auch anders ginge, und damit umso idealer.

Ich hatte über einen Menschen aus einer Emotion schlecht gedacht. Gott: kann ich vollkommen verstehen, lass uns gemeinsam den Menschen erst verstehen.

Auf der anderen Straßenseite hatte ich eine Frau gesehen. Ich: was ist das? Eine Engelsfreundin hatte geschmunzelt: ein Traum, natürlich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allah weiss alles was du denkst und tust also braucht man sich vor nichts zu schämen mit Allah kannst du über alles reden.

Warum sollte Gott deshalb bestrafen? Er kennt unsere innerersten Gedanken, Motive und Gefühle sowieso: "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Auch deshalb (und überhaupt) bin ich davon überzeugt, dass wir über alles mit Gott sprechen können...