Nach dem Ableben zum Dämon werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast ein völlig falsches Konzept von Gott, Satan, Dämomen und Hölle.

Die Hölle gehört Gott. Er hat sie erschaffen. Er hat auch seine Wächter über sie eingesetzt. Schon längst.

Aber in der Hölle ist noch niemand. Niemand kommt dort rein vor dem Tage der Abrechnung. Sollte logisch sein. Die Hölle gehört nicht Satan, wie viele meinen. Und er herrscht auch nicht über sie.

Satan ist ein ungläubiger Jinn. Jinn sind Geisterwesen. Da gibt es gute und üble. Die ungläubigen sind die Satane. Und darunter eine ganz üble Unterart sind die Dämonen.

Satan und alle anderen ungläubigen Jinn werden wie sie ungläubigen Menschen auch, allesamt in die Hölle eingehen, und sie werden dort für alle Ewigkeit sein. Das sagt Gott selbst.

Jinn sind eine Schöpfungsart, dann gibt es noch Menschen, Tiere, Pflanzen und Engel. Die uns bekannt sind. Keine Schöpfungsart kann in eine andere übergehen. Das ist nicht vorgesehen.

Menschen werden nicht zu Jinn und auch nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ES für eine abstruse Idee .

In der Hölle bist du nur noch ein Sklave Satans.Und hast keine Handlungsfreiheit mehr wie hier .

  • Menschen sind Menschen
  • Dämonen sind gefallene Engel.Das sind rein Geistige Wesen.

Ein Mensch kann daher nicht zu einem Dämon werden.

Du wirst also höchstens als verdammte Seele in der Hölle enden können.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Menschen können nicht zu Dämonen werden, da Menschen Menschen sind und Dämonen von Gott abgefallene Engel: Dämon – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

in der dortigen Hierarchie hochzuarbeiten

Dort nicht möglich. Aber Menschendämonen setzt Luzifer die dazu ein, weswegen sie verdammt wurden. Judas verführt etwa zu Sakrilegien. Nero verführt wohl zu Christenverfolgungen.
Die meisten da, haben nicht an die Existenz der Hölle geglaubt und das sollen sie auch den Leuten weismachen.
Auf die Erde können die agieren, weil Dämonen nicht zeitgebunden sind und daher, obwohl sie mit der Hölle verbunden bleiben, an mehreren Orten gleichzeitig sein können, soweit keine höhere Macht sie daran hindert.

Ignatius1  03.09.2023, 15:52

Verlorene verdammte Seelen..sind keine Dämonen.

Aurofons  03.09.2023, 18:08
@Ignatius1

Woraus schließt du das?
Wie kann es dann sein, dass beim Exorzismus da welche auftauchen?

Jederfalls haben sich da schon neben Luzifer auch Nero, Hitler, ein verdammter Priester namens Fleischmann oder Judas Iskariot zu erkennen geben (müssen).

Ich hab den Verdacht, dass auch der Reinkarnationsglaube da her kommt. Wenn da welche aus dem ihrem früheren Leben erzählen können, dann könnte leicht ein unreiner Geist hier aus seinem früheren Leben erzählen und so die Leute zum Narren halten. Inspirirte und eigene Gedanken könnten schwer zu unterscheiden sein.

Ignatius1  03.09.2023, 20:48
@Aurofons
Jederfalls haben sich da schon neben Luzifer auch Nero, Hitler, ein verdammter Priester namens Fleischmann oder Judas Iskariot zu erkennen geben (müssen).

Quelle ?

⚠️Ich sagte nicht dass Verlorene Seelen dir nicht schadenkönnten

⚠️Ich sagte Menschen können nicht zu Dämonen werden,weil Dämonen gefallene Engel wären.

Aber im Allgemeinen wird da halt oft gar nicht differenziert ...

Daher vermutlich diese Verwirrung :

Dämonen werden üblicherweise im religionswissenschaftlichen Sinne von Geistern durch ihren Bezug zum Körper unterschieden: Während der Geist unabhängig vom Körper sei, tritt der Dämon, ausgehend von seiner Sphäre, in Beziehung zum Menschen und übt auf diesen einen Einfluss aus. In diesem Sinne werden auch (gefallene) Engel und Teufel den Dämonen zugeordnet,
aber durch ihre Beziehung zur Gottheit spezifiziert und somit von den herkömmlichen Dämonen unterschieden.[2]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon

IN dem Sinne meintest du das vermutlich ..irgendwie auch zurecht ..aber es sind halt im Grunde zweierlei Geister ..

Nein,

diese Möglichkeit haben wir nicht.

Im Gegensatz zu den Dämonen (Jak.2,19; Offb.18,2)

haben wir die Chance,

in Gottes Reich zu kommen (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche