Wie sieht es in der Hölle eigentlich aus?

38 Antworten

Welche Hölle? Im Christentum?

Sie ist vermutlich deutlich Kühler als der Himmel, denn an dem Ort wo man buße tut gibt es angeblich Seen aus flüssigem Schwefel, der verdampft aber lange vor den Temperaturen die es im Himmel hat (525°C):

http://www.scientific.at/jokes/joke-43.htm

Auch sonst kommt es wohl drauf an wen Du fragst und um weches ausgedachte Konstrukt es geht. Das schwankt ja nicht nur von Religion zu Religion sondern sogar innerhalb einer Religion mit den verschiedenen Auslegungen.

Interessant fand ich die Idee von Ian Banks der in einem Roman was geschrieben hat von einer Rückständigen Kultur, die diese Idee nicht ablegen konnte und deswegen den Verstand von Verbrecher in einer virtuelle Hölle im Computer hochgeladen hat um sie da zu foltern damit sie büßen...

Da die Hölle von der katholische Kirche, bzw. Papst, erfunden wurde um die Finanzen des Vatikansstaat und die eigene Taschen zu füllen, war es eine geniale Erfindung.

Man kaufte sich frei von die eigenen Ängste.

Schon der Logik nach gibt es keine "qualvolle" Hölle. Es gibt höchstens die Vorstellungen, für die die daran glauben, der Höllenquallen. Denn, ohne Körper und losgelöst alle Gebrechen, kann man nicht leiden. (*)

Ich stelle es mir so vor.

Die "Ausgemusterten" stehen in dei Gülle bis unter dem Kinn. Das gestank ist unerträglich, eigentlich aber sonst nicht mehr störend.

Dann kommt ein extrem furchterregenden Herr und sagt : "Jetzt beginnt die erste Lektion, Deutsch für Ausländer!"

Hihihi.

(*) Inzwischen hat sich die katholische Kirche auch vom klassische Bild verabschiedet.

Die Hölle ist ein Zustand wo die Seele Gott sieht, sich Him nicht nähern kann.

Es sieht so aus wie in Pforzheim, Velbert und Singen - mit dem Unterschied, dass es keinen Stadtplan gibt und du, wenn du betest, dass man dich aus Pforzheim befreie, dann in singen oder Velbert landest, und ewig durch diese hässlichen Städte irrst, und findest nie mehr hinaus, weil die stadtpläne nicht stimmen und Google-Maps dir nur 2 Hörner zeigt

Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er selbst für seinen Ungehorsam gegenüber Gott und seine Sünden bestraft werden: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Was die Bibel noch über die Hölle sagt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Hallo HaSatan666,

die Höllenlehre wird zwar auch heute noch von vielen geglaubt, ist aber keine Lehre, die durch die Bibel gestützt wird. Mancher würde nun einwenden: "Aber wird dort nicht an vielen Stellen von der Hölle gesprochen?" Ja, es stimmt, in etlichen, vorwiegend älteren Bibelübersetzungen, wird der Begriff "Hölle" gebraucht. Mit "Hölle" werden jedoch die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel nicht richtig wiedergegeben!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol widergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beeinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

Verfechter der Höllenlehre weisen jedoch darauf hin, dass in der Bibel an mehreren Stellen von einer künftigen Bestrafung durch ein Feuer gesprochen wird. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ob es dabei wirklich um ein buchstäbliches Feuer geht!

Auch hierzu ein Beispiel: Jesus sagte einmal mit Blick auf das künftige Gericht: "Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist" (Matthäus 25:41). Dieser Text, für sich allein betrachtet, könnte den Anschein erwecken, als wenn Jesus hier tatsächlich von der Hölle gesprochen hätte. Was ist in dem Text aber wirklich mit dem "ewigen Feuer" gemeint?

Nun, wenn in der Bibel in Zusammenhang mit der künftigen Bestrafung Gottes das Wort Feuer gebraucht wird, dann ist es als ein Sinnbild ewiger Vernichtung zu verstehen! Das geht z.B. aus einem Text aus der Offenbarung sehr deutlich hervor, wo es heißt:

"Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod" (Offenbarung 21:8).

Wie hier klar gezeigt wird, handelt es sich bei dem hier erwähnten Feuersee um ein Symbol für den "zweiten Tod". Was ist aber mit dem "zweiten Tod" gemeint? Nun, wenn es einen "zweiten Tod" gibt, dann muss es logischerweise auch einen ersten geben.

Der erste Tod ist der Tod, den wir alle eines Tages sterben müssen. Er wird jedoch nicht ewig andauern, denn aus ihm wird es eine Auferstehung geben! Der "zweite Tod"hingegen bedeutet, dass es aus ihm niemals eine Rückkehr zum Leben geben wird. Er steht somit für den ewigen Tod oder die ewige Vernichtung. Das ist übrigends auch die einzige Strafe, die Gott für die Bösen vorsieht!

Gott würde niemals ein Lebewesen quälen, auch wenn es noch so schlecht gehandelt hat. Gott selbst sagt: "Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen" (Hesekiel 33:1). Wenn Gott also noch nicht einmal am Tod eines Böses Gefallen hat, wieviel dann weniger an dessen ewiger Qual! Der Gedanke einer Hölle steht darüber hinaus auch in völligem Widerspruch zu Gottes Persönlichkeit!

Gott ist zwar gerecht und lässt die Bösen nicht für immer am Leben, doch handelt er mit Sündern grundsätzlich sehr nachsichtig und barmherzig. Über ihn heißt es: Gott ist "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (Psalm 103:8). Gott käme es daher nie in den Sinn, jemanden in irgendeiner Weise zu quälen!

Diese wenigen Passagen aus der Bibel zeigen, dass es sich bei der Hölle eindeutig nicht um eine biblische Lehre handelt! Ist diese Erkenntnis nicht sehr erleichternd? Ich finde schon!

LG Philipp

HaSatan666
Fragesteller

Die Höllenlehre diente der Bekehrung oder?

Philipp59  06.03.2019, 06:03
@HaSatan666

Wenn dann eher der "Zwangsbekehrung"! Mit der Höllenlehre hat man vor allem im Mittelalter Angst und Schrecken verbreitet und die Kirchenmitglieder gefügig gemacht.

wrkp1  05.03.2019, 18:28

Hallo Philipp,

Du bist offenbar Zeuge Jehovas. Ich habe deren Lehre auch studiert und mußte leider feststellen, dass sie

1. keinerlei Ahnung von Religionsgeschichte haben, und Zitate aus Texten ver schiedenster Herkunft und Jahrhunderte kunterbunt zusammenbrauen, und daraus ihre Lehre schöpfen. Bis zum babylonischen Exil existierte im Juden-tum keinerlei Auferstehungsglaube. So sagt ein Text von einem der Erzväter: "Lebenssatt legte er sich zu seinen Vätern." Basta. Da ist von keiner Vernich-tung, von keinem 2. Tod etc die Rede. Das kommt erst viel später!

2) Jesus dagegen sprach, wenn er die Hölle real meinte, nicht von der Scheol, sondern von der Gehenna. Er selbst sagte, dass dort "das Feuer nicht erlischt und der Wurm nicht stirbt." Manche verderben den Leib, man solle sich aber vor dem in Acht nehmen, "der die Seele verdirbt" , womit der den Teufel mein-te. Im Gleichnis vom armen Lazarus und reichen Prasser sprach er davon, dass die einen nicht zu den anderen kommen könnten. Weil der Prasser of-fenbar an seinem Ort großen Durst litt, beschwor er Lazarus, die Lebenden zu warnen, dass es ihnen einmal nicht auch so ergehe. (In die Scheol aber hätte jeder gehen müssen!) Jesus sagte, dazu gebe es die nabiim, die Künder (falsch mit "Propheten" übersetzt), denen man folgen sollte, und auch ihm.

3) Wer Paulus zitiert, muß wissen, dass er zum Teil andere Ansichten ver- trat Jesus, so diese: jeder stirbt, der Sünder b l e i b t tot, der Gerechte aber würde von Jesus auferweckt. Nach Paulus ist der Tod der Lohn der Sünde. Jesus lehrte, wie ich darlegte, etwas Anderes. Wir nennen uns aber Christen, und nicht Paulaner. Letzterer meint auch, dass sich die bösen Geister in der Luft befänden, und lehrt, dass nur der Glaube und nicht die Werke die Ret-tung vor dem ewigen Tod bringen könnte. Das widerspricht diametral dem Jakobusbrief, in dem explitzit steht, dass nicht der Glaube, sondern nur die Werke einen Menschen retten könnten. Das ist ja einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Luther und dem Katholizismus. Daher wurde Paulus schon in der Apostelgeschichte vorgeworfen, "er predige ein anderes Evange-lium." Nach den Erkenntnissen der modernen Forschung war Paulus der eif-rigste Verkünder nicht Jesu, sondern seines "erhöhten Kyrios", und von daher auch der erste Verfälscher der Lehre Jesu. Aber von so etwas haben Zeugen Jehovas - leider - keine Ahnung.

Philipp59  06.03.2019, 06:09
@wrkp1

Die Bibel muss im Zusammenhang gelesen und verstanden werden! Mit der Höllenlehre verfängt man sich in so manchem Widerspruch zu den übrigen Inhalten der Bibel.

Würde ich angemessen auf Deine Einwände reagieren wollen, dann würde das den Rahmen hier sprengen! Zum anderen denke ich, dass Du Dein Urteil schon längst gefällt hast: Zeugen Jehovas haben ja sowieso "keine Ahnung"!

666Phoenix  07.03.2019, 05:59
@Philipp59

Jawoll, prügelt euch, liebe Christen und "Christen"!

Jesus liebt euch, egal welchen Blödsinn ihr über ihn erzählt!

Noahw2007  19.12.2020, 15:39

Naja ich denke in alle Ewigkeit Tod zu sein ist schlimmer als in alle Ewigkeit gequält zu werden.