Muss man seine persönlichen Daten angeben, wenn man bar etwas Teures bei z.b. Mediamarkt (zwischen 1000 und 5000€) kauft?

6 Antworten

😂 ich hab mir ein iphone 14 pro max gekauft und der typ wollte von mir mehrere unterschriften auch wegen saturn card usw. ich hab dem irgendwann gesagt dass er den scheiß sein lassen soll damit ich einfach zur Kasse gehen und bezahlen kann … er wurde zwar daraufhin etwas unfreundlich aber war mir scheißegal weil am ende des tages zahle ich den hohen preis und alles andere geht mich nichts an ..

GurkenCombo
Fragesteller

Also du musstest Daten von dir angeben und was unterschreiben? Denkst du mit rein Bargeld wäre das nicht passiert oder?

Ja habe ich mich auch schon mal gefragt aber ich glaube da gibt's keine Grenze sondern die registrieren das halt wahrscheinlich wegen der Garantie. Vielleicht hängt es auch von der Art der Ware ab. Handys wurden bisher bei mir immer registriert oder Laptops auch.

Nein. Bargeld ist anonym. Deswegen versucht man es ja abzuschaffen.

GurkenCombo
Fragesteller

Aber zwingen sie einen irgendwelche Daten einzugeben oder den Ausweis vorzulegen?

Singuli  25.02.2024, 21:37

Dumm nur dass es das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist. Und alle Kreditkarten werden mehr oder weniger von amerikanischen Firmen herausgegeben wie Visa und Mastercard. Schon krass dass wir uns da so derartig abhängig machen lassen.

DerGrafDuckula  26.02.2024, 06:17

Nein, niemand versucht das Bargeld in Deutschland anzuschaffen.

simonpeters1979  26.02.2024, 12:06
@DerGrafDuckula

Das war und ist immer wieder im Gespräch: Das man Zahlungen über einem bestimmten Betrag nur noch mit Karte zahlen darf.

DerGrafDuckula  26.02.2024, 13:52
@simonpeters1979

Das ist keine Bargeldabschaffung... Wer Beträge ab 10.000€ muss Angaben zu seiner Person und zur Herkunft des Geldes machen.

Das man Zahlungen über einem bestimmten Betrag nur noch mit Karte zahlen darf.

War in Deutschland bisher noch nie im Gespräch

Für mich als Kundin ist es wichtig eine ordentliche Rechnung in der Hand zu halten, gerade bei hochpreisigen Waren. Dazu gebe ich meine Rechnungsanschrift an. Oft erhält man dadurch eine zusätzliche Garantie oder ein sonstiges Goodie.

Nötig ist es allerdings nicht.

Nein, solange du nicht Finanzieren willst oder einen Vertrag abschließt, brauchst du das nicht.

Natürlich sind die Verkäufer angehalten jeden Kunden zu erfassen. Mit Daten macht man Geld und kann den Kunden auswerten.

GurkenCombo
Fragesteller

Wirkliche Erfahrung im Shop hattest du zu hohen Zahlungen schon?