Muss man Ratten die Krallen schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nun mal so, dass die Krallen von Ratten so manches Mal ordentlich weh tun können. Ich hab auch so manchen Kratzer - das gehört dazu zwinker! Leg ihnen mal eine Fliese verkehrt herum vor ihren Futternapf, Kuschelhaus o.ä. Dadurch werden sie stärker abgenutzt.

Die Krallen müssen nur geschnitten werden, wenn sie wirklich verdammt lang sind und sie dadurch nicht mehr richtig auftreten können und Schmerzen haben. Den Fall hab ich allerdings bei meinen Ratten in all den Jahren noch nicht erlebt!

MrsDeluxe84
Fragesteller

Aaaah ok, also muss ich das in Kauf nehmen. ;) Mehr wollte ich garnicht wissen. :>!

Geh doch zum Tierarzt !!!

MFG Simon

MrsDeluxe84
Fragesteller

Nett gemeint, aber deswegen renn ich nicht zum Tierarzt. Das hätt ich auch selbst erledigt, die Frage war ja nur, ob ich das überhaupt machen muss. Trotzdem Danke.

Ja, aber nur wenn sie ihre Krallen nicht abnutzten (d.h. wenn sie abundzu einen festen Undergrund wie Steine oder so etwas ähnliches haben brauchst du sie nicht schneiden)