Muss man Postlagerung bei der Deutschen Post beantragen?

3 Antworten

Wenn das Einschreiben direkt an die Filiale gehen soll, darf nicht die Anschrift des Empfängers auf dem Umschlag stehen, sondern die Anschrift der Postfiliale. Wenn der Brief an mich gehen sollte, müsste die Anschrift so aussehen:

Robert Weemeyer
Postlagernd
Postfiliale 560
Bödekerstraße 83
30161 Hannover

Achtung! Nicht an jede Postfiliale können postlagernde Briefe geschickt werden. Um eine geeignete Filiale auszusuchen, geh zum Standortfinder der Deutschen Post https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html , gib deinen Ort ein und wähle anschließend "Filtern", dann "Service auswählen", "Post- und Paketservices" und schließlich "Postlagernd". Dann bekommst du die geeigneten Filialen mit ihren Anschriften angezeigt.

Wichtig: Du bekommst keine Benachrichtigung, wenn eine postlagernde Sendung für dich in der Filiale angekommen ist. Du musst selber hingehen, wenn du vermutest, dass die Sendung da sein könnte, dich ausweisen und nach Sendungen für dich fragen. Wenn die normale Lagerfrist (sieben Werktage) abgelaufen ist und du die Sendung nicht abgeholt hast, geht sie zurück an den Absender.

Das eine ist "Postlagernd " , das andere "Lagerservice". Zwei völlig unterschiedliche Services und haben miteinander nix zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Das sind 2 Unterschiedliche Produkte.

Postlagernd ist :

man muss nur den vermerkt Postlagernd auf den Brief mit deren Adresse raufschreiben.

https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html

Du musst im Filialfinder aber schauen ob der Service Postlagernd in deiner gewünschten Filiale angeboten wird.