Muss man Meerschweinchen ein paar Tage in Ruhe lassen wenn sie in einem neuen zu Hause kommen?

4 Antworten

versetzt dich einfach mal in das Tier.

Eine komplett neue Umgebung, eventuell auch neue Kameraden, etc. Das ist schon viel auf einmal. Da ist es wirklich besser, wenn der Besitzer sich zurückhalt, damit das Tier Zeit hat, sich einzugewöhnen.

EllaKe
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar. Aber sich mit dem Tier bekannt zu machen ist ja auch wichtig.

Meinst du eine ganze Gruppe, die umzieht, oder ein einzelnes, neu adoptiertes Schweinchen? Einzelne Schweinchen sollten sowieso einige Zeit in Quarantäne bleiben, bevor sie mit der Gruppe vergesellschaftet werden. Man weiß ja nie, was die einschleppen könnten. Bestehende Gruppen gewöhnen sich eigentlich recht schnell ein, sodass man einen normalen Umgang mit ihnen pflegen kann. Prinzipiell sind Meerschweinchen aber keine Kuscheltiere und wollen daher so wenig Menschenkontakt wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Du darfst es gerne mit frischen Grünzeug und einppaar Leckereien beglücken und leise schauen wie sie es wegschnurpseln. Aber anfangs würde ich nicht ständig in den Käfig tatschen und sie streicheln. Sie kommen evtl. Von alleine.

Man sollte solche Tiere generell in Ruhe lassen.

Meerschweinchen und Kaninchen sind, entgegen der weitläufigen Meinung, keine Kuschel- sondern Fluchttiere.

EllaKe
Fragesteller

Das ist ja auch nicht meine Frage.

Rosswurscht  19.03.2020, 20:05
@EllaKe

Doch. Aus meiner Antwort ergibt sich „ja, man soll sie in Ruhe lassen wenn sie umziehen. Und man soll sie generell in Ruhe lassen.