Muss man in Englisch bei einem if Satz bei he, she und it ein "s" anhängen?

6 Antworten

Ja, im if-Satz steht Indikativ Präsens, und der braucht ein -s in der 3 P Sg. Also lautet der Satz If she wears something blue then … (warum bei Dir when steht, kann ich nicht nachvollziehen).

Was anderes ist beim Konjunktiv, aber der kommt selten vor, meist nach Verben der Aufforderung: He suggested she wear something blue.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja muss man, man kann aber auch sagen 'if a girl wore something blue when...' aber bei deinem Beispiel ist das erste richtig.

Hauptsache, du benutzt NIE NIE NIE would oder will in dem if-Teil :D

Hallo,

der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt, egal ob es Relativesätze, if-sätze, indirekte Rede usw. sind.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

- auf o enden (go - goes; do - does)

- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

Hi,

auch in dem oben genannten Satz muss das s in der 3. Pers. Sing. am Verb angehängt werden.

Also "If a girl wears something blue when"

Im Simple Present (Gegenwart) muss immer das s bei he/she/it angehängt werden, egal ob in einem Bedingungssatz oder nicht! :)

Lg Lfy

he, she, it das s muss mit :)