Muss man in Deutschland geboren sein, um Bundeskanzler zu werden?

6 Antworten

Nein! Man muss Deutscher im Sinne des Grundgesetzes sein. Dies ist auch ein ehemaliger Ausländer, der sich hat einbürgern lassen.

geboren nein Staatsbürger sein ja Volljährig etc.

Jeder deutsche Staatsbürger kann Politiker und damit auch Bundeskanzler werden.

Beispiel: FDP Philipp Rösler (* 24. Februar 1973 in Khánh Hưng, Südvietnam) ist ein deutscher Politiker, Minister und Vizekanzler.

Man muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Die kann man unter Umständen aber auch bekommen wenn man sonstwo geboren ist.

Nein, man muß nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.