Könnte ein Ausländer der Bundeskanzler von Deutschland werden?

6 Antworten

Dafür reicht es in Deutschland aus, die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben. Stellt sich jedoch die Frage, ob es zulässig wäre eine weitere Staatsbürgerschaft zu haben.

Theoretisch ist das möglich, ja.

Das ist doch kein Problem, dann wird eingebürgert, hatten wir doch schon mal.

tanztrainer1  27.06.2022, 00:19

Auf den hätten wir wohl besser verzichten sollen.

Deutscher Pass langt, denn dann ist man per Definition Deutscher und kein Ausländer mehr.

Dann muss man nur noch gewählt werden.

spongebobbel006
Fragesteller

Müsste man auch in Deutschland geboren sein oder würde es auch zählen wenn man z.b. in einem anderen Land geboren wurde aber jetzt nur den deutschen pass hat?

MrMiles  05.03.2022, 14:07
@spongebobbel006

Wenn du einen deutschen Pass hast, bist du Deutscher - dann ist die Herkunft nicht relevant.

moreblack  05.03.2022, 14:35
@spongebobbel006

Das ist bei uns nicht der Fall, im Gegensatz zu beispielsweise den Amerikanern, wo der Präsident auch in den USA geboren sein muss.