Muss man Gründonnerstag arbeiten?

14 Antworten

Normalerweise ist es ein ganz normaler Werktag außer für die Christen im Land, für die ist es zwar auch ein Werktag aber eben ein Teil von Ostern.

Dieses Jahr (2021) soll es ein "Ruhetag" sein um die Pandemie zu bremsen. Das bedeutet normalerweise "Arbeiten als wäre Sonntag", also natürlich fahren Taxis, legt man im Krankenhaus die Arbeit nicht nieder, etc. aber Büros und Fabriken die Sonntags nicht arbeiten haben dann zu.

Aaaaaber: Unsere Clownparade hat beschlossen, daß es ein "Ruhetag" ist, ohne zu sagen, wie das funktionieren soll und was es genau ist. Läuft am Ende vermutlich drauf raus das es in jedem Bundesland wieder anderes geregelt ist 2021 und vielleicht auch von Firma zu Firma unterschiedlich.

:-/

matmatmat  24.03.2021, 18:04

Update: Der abgesagte Arbeitstag ist... abgesagt. Ich liebe konsequente Politik und Leute die zu ihren Entscheidungen stehen.

Merkel und die Ministerpräsidenten haben für dieses Jahr verkündet, dass Gründonnerstag ein Feiertag sein soll. Alles zu, auch die Lebensmittelgeschäfte! 5 Ruhetage für gegen Corona und zu Haus bleiben.

LolliOli  24.03.2021, 07:30

Ist keine Bundessache, daher: Länderbeschlüsse abwarten.

EDIT: Nach der aktuellen Pressekonferenz von heute um 12:45 Uhr wird es keine gesonderte Ruhetagsregelung für Gründonnerstag und Karsamstag geben. Daher: Ja, Du musst arbeiten.

LolliOli  24.03.2021, 07:33

Doch - es ist sehr wahrscheinlich, dass es ein zusätzlicher Feiertag wird.

PaulPeter44  24.03.2021, 07:41
@LolliOli

Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen... es ist völlig kontraproduktiv, weil die Geschäfte am Mittwoch und am Samstag platzen werden, was ja eben vermieden werden soll....

Ich glaube, das haben Menschen entschieden, die sich schon Ewigkeiten nicht mehr selber um den Ostereinkauf gekümmert haben...

Ich bin gespannt, ob die Vernunft siegt...

ohwehohach  24.03.2021, 13:20
@LolliOli
Doch - es ist sehr wahrscheinlich, dass es ein zusätzlicher Feiertag wird.

Oder eben halt jetzt doch nicht.

Eine Frage von vor 6 Jahren. Wer stellt das wieder rein? Was soll das?

LolliOli  24.03.2021, 07:30

Offenbar bist Du nicht aktuell informiert.

SirAndiusNr2  24.03.2021, 07:31
@LolliOli

Doch bin ich. Deswegen verstehe ich nicht was das soll. Vorallem weil man die Antwort Googlen kann.

LolliOli  24.03.2021, 07:32
@SirAndiusNr2

Nein. Kann man nicht. Es ist vollkommen unklar, was die Länder entscheiden und wie es tatsächlich aussehen wird.

LolliOli  24.03.2021, 07:36
@SirAndiusNr2

Da die Beschlüsse der Länder, wie vorzugehen derzeit nicht vorliegen, kann das auch nicht ergoogelt werden.

SirAndiusNr2  24.03.2021, 07:38
@LolliOli

Genau das habe ich heute schon gegooglet. Einfach Ostern, lockdown, 2021 eingeben. Der erste und zweite Treffer

LolliOli  24.03.2021, 07:39
@SirAndiusNr2

Es gibt noch keine Beschlüsse der Länder.

Ich gebe es auf. Offenbar scheitert es an meiner Fähigkeit mit Dir zu kommunizieren. Frohe Ostern.

IQhaipdling  24.03.2021, 07:50
Vorallem weil man die Antwort Googlen kann.

Schreibst du bei allen Fragen die man (deines Erachtens) googlen kann, solche Antworten

Gründonnerstag ist ein normaler Werktag. Wenn du da keinen Urlaub genommen hast, musst du arbeiten.