Gibt es Zitate/Reime/Gedichte die sich nur mit dem Gründonnerstag befassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Gründonnerstag wird traditionell an folgende Episode aus der Bibel gedacht:

Lukas22,39 Jesus ging wie gewohnt zum Ölberg und seine Jünger folgten ihm.

40 Als er dort war, sagte er zu ihnen: »Betet darum, dass ihr in der kommenden Prüfung nicht versagt.« 41 Dann ging er allein weiter. Einen Steinwurf von ihnen entfernt kniete er nieder und betete: 42 »Vater, wenn es dein Wille ist, dann erspare es mir, diesen Kelch trinken zu müssen. Aber dein Wille soll geschehen, nicht der meine!« 43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm Kraft. 44 In seiner Todesangst betete Jesus noch angespannter und sein Schweiß tropfte wie Blut auf den Boden. 45 Als er sich vom Gebet erhob und wieder zu den Jüngern kam, schliefen sie; so erschöpft waren sie vor Kummer. 46 »Wie könnt ihr schlafen?«, sagte er zu ihnen. »Steht auf und betet, damit ihr in der kommenden Prüfung nicht versagt!«

Die Parallelstellen dazu sind Mt 26,36-46 und Mk 14,32-42

Ein zum Gründonnerstag passender Gruß müsste also dazu passen.

helmutwk  21.04.2015, 14:43

Danke für den Stern.

Oh, da kann man massenhaft finden. Allein, wenn man sich die (vermeintliche) Herkunft des Namens beschaut. Dazu gibt es mehrere Theorien:

1) "Grün" als verballhorntes Wort für "greinen" = weinen, heulen - als Hinweis darauf, dass Petrus angeblich weinte (Matt 26,74), nachdem er Jesus dreimal verleugnet hatte.

2) In der frühen Christenheit wurden am Tag vor Karfreitag ein paar der mit Kirchenstrafen belegten "Sünder" begnadigt. Sie wurden damit also wieder "grün" (im Sinne von "rein, frisch"). Deswegen nannte man diesen Donnerstag auch "dies viridium" ("Tag der Grünen").

3) In der letzten und damit wichtigsten Fastenwoche vor Ostern war der Genuss von Fleisch verboten. Erst am Karfreitag durfte man wieder Fisch essen. Der Donnerstag war also der letzte "grüne" (=Gemüse-)Tag vor Ostern.

Nun suche Dir Reime auf "greinen", "grün/rein/frisch" und "Gemüse"!