Muss man für den Beruf Maler und Lackierer gut in Mathe sein?

6 Antworten

Ganz ohne Mathe wirst du nicht durchkommen. Du musst ja die Flächen, Farbmengen, Mischungen etc. richtig berechnen können. Dazu kommt natürlich auch die Kalkulation der Material- und Arbeitszeitkosten etc - sonst kannst du keine Angebote und Abrechnungen machen.

Wenn du dann vielleicht sogar ein eigenes Geschäft hast, geht es noch tiefer in die Finanzrechnungen rein.

Das ist aber im Prinzip überall im Handwerk und Handel das Gleiche - die Basics müssen passen.

Dennoch: ein Mathe-Prof muss kein Handwerker sein.

Urlewas  15.10.2023, 13:03

Zumindest das, was in der Hauptschule gelehrt wird. In der Realschule war ein guter Bekannter von mir in der 8. Klasse eine Voll - Niete in Mathe. Er wurde dann auf eine Hauptschule genommen, und hat inzwischen einen Meisterbrief. In den „höheren Schulen“ gibt es zu viel Abstraktes, was man im Handwerk überhaupt nicht braucht.

Es ist ein großer Vorteil, da man bei dem Beruf mindestens die Basics der Mathematik 8-9Klasse kennen sollte.

Die Berechnung von Flächen- und Längenmaße sollte man schon beherrschen. Und auch der Dreisatz sollte gut sitzen bez. Farbmischungsverhältnissen.

Norina1603  15.10.2023, 13:50
Längenmaße

Meinst Du damit 1+1=2?

Teifi  15.10.2023, 14:13
@Norina1603

Nein. Sondern: Wie viele Tapetenrollen brauche ich in einem Zimmer von soundso Breite und Länge und bei gegebener Wandhöhe?

Norina1603  15.10.2023, 14:19
@Teifi
Breite und Länge und bei gegebener Wandhöhe?

Versatz nicht vergessen, obwohl das eher eine Flächenmaßberechnung wäre!

Alle Handwerker müssen gut in Mathe sein, auch anderen Berufe, wo kaum Mathe im Praxis nenutzt wird

Ein grundlegendes Verständnis in Mathematik sollte vorhanden sein. Geometrie, Verhältnisse, Volumen, Brüche - das braucht man alles im Alltag.