MUSS man einmal am Tag warm Essen?

17 Antworten

Prinzipiell ist das egal ob die Mahlzeit warm oder kalt ist.

Aber allein schon deine Frage weckt in mir das Gefühl, dass du nicht genug isst.

Das ist eine "Weisheit", die wohl über Jahrhunderte entstanden ist und bestimmt irgendwo seinen Ursprung hat.

Ich würde aus dieser Weisheit eher ableiten, dass man sich einmal am Tag hinsetzt und etwas frisch gekochtes in Ruhe isst und sich dabei auch wirklich satt isst.

Wenn ich allerdings, statt mir ein Schnitzel zu braten, einen schönen Salat anmache mit vielen verschiedenen guten Sachen drin, werde ich auch satt und tu dem Körper bestimmt auch was Gutes.

Hau ich mir aber zum Frühstück nur einen Togo-Kaffee zusammen mit einem Gebäck vom Bäcker um die Ecke rein und mittags nur was vom Fastfood und abends auch nur das Schnelle, was grad so im Kühlschrank steht, dann wäre das wohl auf Dauer eine schlechte Ernährungsweise, die in der Konsequenz Krankheiten begünstigen kann.

Das ist eine längst widerlegte Behauptung.

Genau so wie Milchprodukte gegen Osteoporose oder Spinat in rauen Mengen oder Karotten für die Augen... oder (mein Lieblingsspruch):„ Dreck reinigt den Magen!“

Wer Nahrung kaut und nicht schlingt sorgt dafür dass das, was im Magen ankommt, fast dieselbe Temperatur hat. Dabei ist es egal, ob es vorher vom Herd, aus dem Ofen oder aus dem Kühlschrank kam.

FZ

Du kannst auch etwas kaltes machen sprich ein Schnitzel kalt auf nen Brötchen

Für mich gehört 1x am Tag auch was warmes auf den Tisch. Einfach weil ich 1x am tag was "richtiges" zu essen brauche und das ist eben meist warm wie z.b. Suppen, pfannengerichte, Aufläufe, usw.

Gerade wenn das Wetter draußen schlechter wird tut mir was warmes wie ne suppe einfach richtig gut und wärmt von innen ^^