Muss man einen Rettungseinsatz mit einem Helikopter selbst bezahlen oder übernimmt es dir Krankenversicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten des Rettungseinsatzes übernimmt in Deutschland die Krankenversicherung. Welche Leistungen (Hubschrauber, Notarzt und Rettungswagen) im Einzelnen von der Kasse übernommen werden, hängen jedoch von der medizinischen Notwendigkeit ab.

https://www.alpin.de/home/news/14855/artikel_wer_zahlt_im_fall_der_faelle.html#:~:text=Die%20Kosten%20des%20Rettungseinsatzes%20%C3%BCbernimmt,von%20der%20medizinischen%20Notwendigkeit%20ab.

https://www.ra-meimann.de/b/%E2%80%8Bwer-zahlt-den-rettungseinsatz

OpiPaschulke  28.12.2022, 07:31

Danke für den Stern. :-)

Im Regelrettungsdienst werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Ausgenommen der geringe Eigenanteil.

Der Einsatz von RTH erfolgt ja nicht vorrangig zum Patiententransport, sondern zur zeitnahen Verbringung eines Notarztes an die Einsatzstelle.

Aufpassen muss man bei der Pistenrettung

https://www.schneehoehen.de/artikel/kosten-pistenrettung-4891

Hier sollte man sich vorher informieren. Auch gibt es hier je mach Urlaubsland eventuell Unterschiede.

Du zahlst wie beim Krankenwagen auch einen Eigenanteil (Höhe je nach Krankenkasse) und den Rest übernimmt die Krankenkasse.

Auch die Kosten für einen Einsatz der Luftrettung übernimmt die Krankenversicherung.

Also wenn du Zb. Einen Schlaganfall hast und der Heli kommen musst, dann zahlst das die KV.