Muss man eine Spülung verwenden?

6 Antworten

also ich benutze nach dem Haare waschen keine Spülung mehr, sondern ein Spray von "Gliss-Kur Hair repair " gegen trockenes Haar; das wird nach dem Waschen und kurz mit dem Handtuch trocknen, aufgesprüht, nicht mehr ausgewaschen und ich finde das besser..aber das kommt auf den Haartyp darauf an, was für jeden besser passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shampoo öffnet die Haare nicht und Spülung schließt sie nicht.

Shampoo macht die Haare sauber, Spülung legt sich als Film auf die Haaroberfläche und glättet sie vorübergehend. Das hält bis zum nächsten Waschen.

Wenn deine Haare ohne Spülung trocken aussehen, nimmst du eben eine Spülung. Bei feinen und fettigen Haaren und meistens auch bei kurzen Haaren (außer wenn sie sehr strapaziert werden) ist eine Spülung unnötig.

Du kannst auch statt einer Spülung ein "Leave-In"-Produkt benutzen, das finde ich persönlich sinnvoller.

Nicht die Haare öffnen sich, die Schuppenschicht um die Haare tut das. Und wenn sie sich nicht wieder schließt, ist das Haar anfälliger, z.B. für ruppiges Bürsten. Du kannst das aber verhindern, in dem du nach dem Waschen eine kalte Rinse machst (kaltes Wasser über den Kopf kippst - das schließt die Schuppenschicht auch) oder eine saure Rinse mit 1 L Wasser + 1 EL Apfelessig (macht man meist, wenn man mit Haarseife gewaschen hat).

Pflege findet in der Regel nicht beim Waschen statt, sondern davor: Ölkur, Honig-Ei-Kur oder Kur mit diversen andere natürlichen oder künstlichen Mitteln (Google: Haarkur). Natürliche Kuren findest du unter "Hausmittel-haare.de" oder im Langhaarnetzwerk.

Haarschonedes Waschen:

Haare vorsichtig kämmen oder erst mit den Fingern entwirren. Erst danach sehr gut durchbürsten. Einschäumen, ohne die Haare groß zu verwirren, z.B. von oben nach unten streichen, statt mit der Hand zu kreisen. Nur die Kopfhaut einschäumen, der Rest wird beim Runterlaufen des Wassers automatisch mitgewaschen. Shampoo dafür etwas mit Wasser verdünnen. Sehr gut ausspülen, zum Schluss mit kaltem Wasser nachspülen ("kalte Rinse"). Kopf (bei etwas längerem Haar) mehrfach ausschütteln, eine halbe Stunde vortrocknen lassen, lauwarm fönen, vorischtig mit den Händen entwirren, dann kämmen, dann bürsten, dann ein bis ein paar Tropfen Öl in der Hand verreiben und in die Spitzen kneten, dann noch mal bürsten, um das Öl im Haar zu verteilen.

Spülung ist ein kämmhilfe und kein Pflege

Eine Spülung zu benutzen ist gut für's Haar, aber seien wir ehrlich - ich benutze wenn überhaupt 1x im Monat eine.