Muß man eine Silikonbackform genauso einfetten, wie eine aus Blech? ...oder erübrigt sich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht einfetten, aber wußtest du das hier?

Silikonform vor dem ersten Gebrauch auswaschen und leer für eine Stunde bei 200 Grad in den Backofen stellen. Dann nochmals auswaschen. Silikonartikel nicht über 200 Grad erhitzen, auch wenn ein Hinweis für Anwendungstemperaturen bis 230 oder sogar bis 280 Grad angebracht ist.

WiseGuy63  16.05.2020, 14:06

Woher weisst Du es besser als die Hersteller ?

booktolook  16.05.2020, 14:13
@WiseGuy63

Und WO ist es das Problem? Keiner kennt hier das Rezept was gebacken werden soll, die meisten Kuchen werden nicht mehr als 200 Grad gebacken.

WiseGuy63  16.05.2020, 14:23
@booktolook

Es gibt schliesslich auch Silikonformen für Aufläufe, Tartes usw.. Die brauchen mehr als 200°.

WiseGuy63  16.05.2020, 14:36
@booktolook

Dann lies halt nicht meine Kommentare. Auf diesem Portal geht es darum, korrekte Antworten zu liefern und nicht darum, Meinungen zu äussern, die unbelegt sind.

booktolook  16.05.2020, 14:37
@WiseGuy63

Belege doch erstmal deine These. WO steht das denn was du hier geschrieben hast?

booktolook  16.05.2020, 14:42
@WiseGuy63

Und die Fragestellerin hat diese Form?! Kann es sein, dass du Langeweile hast?!

WiseGuy63  16.05.2020, 14:43
@booktolook

Woher weisst Du denn, dass die Fragestellerin ein Form hat, die Deinen Angaben entspricht ? Lass mal gut sein.

booktolook  16.05.2020, 14:51
@WiseGuy63

Du weißt es nicht und ICH weiß es auch nicht, also kein Grund hier den Oberlehrer zu spielen.

WiseGuy63  16.05.2020, 16:15
@booktolook

Also weiss es der Schweizerische Rundfunk besser als die Hersteller ? Ja nee, ist klar.

iQNymphus
Fragesteller

Also hört jetzt mal mit dem Gestreite auf. Ich habe jetzt die neue Form bei 200°C im Ofen gehabt und es hat anfanges gewaltig genebelt und gerochen ...als der erste Teil der Antwort ist schon mal belegt. ...ja und meinen Kuchen backe ich nicht über 200° sondern bei 180°C.

booktolook  16.05.2020, 17:40
@iQNymphus

Ein Hoch auf unsere Hersteller. Wir glauben ALLES was uns die Hersteller erzählen. Ja nee...ist klar. Die haben nur Interesse ihre Sachen an den Mann/Frau zu bringen. Was haben wir da nicht schon alles erlebt. OK, es gibt Menschen, die glauben ALLES was die Hersteller so erzählen. z.B. Kindernahrung, sooo gesund (mit Zucker)...gut, erledigt das Thema, ich weiß, mit wem ich es zu tun hatte. ICH bin eher IMMER skeptisch. Und im Übrigen, ich habe nicht eine Silikonbackform, möchte auch keine.

Nicht fetten ABER vorher kalt ausspülen und nicbt abtrocknen vorm befüllen