Muss man eine Festplatte aufladen?

4 Antworten

unwahrscheinlich, dass neben der Festplatte nicht ein Akku in so einem Gehäuse ist.

Deine Festplatte bekommt die notwendige Betriebsspannung und den Strom über das USB-Kabel. Das könnte problematisch werden, wenn dein Computer über so ein USB-Port (da wo das Kabel eingesteckt wird) gar nicht so viel Strom liefern kann.
Genau dafür ist die Buchse vorgesehen. Ein Zusatz-Netzteil (vielleicht reicht auch ein Handy-Ladegerät) würde den notwendigen Strom liefern.
Wenn du Daten von der Platte lesen und schreiben kannst, keine Aussetzer auftreten, brauchst du kein Netzteil.
Der USB-Stecker sollte immer am Computer in ein USB.3-Port eingesteckt werden. Da sind einige Plaste-Teile blau. Solche Ports bieten auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit.

Das Blinken kann ein Zeichen sein für "ausreichen" oder für "zu wenig" Strom. Ob das so ist? Vielleicht auch nur für "Datentransfer läuft".

Wenn sowieso alles funktioniert, spielt das keine Rolle.

Das kommt drauf an. Manche PCs haben genug Saft, um das ganze über den USB Port zu betreiben. Ältere PCs oder ein Netbook z.b eher nicht, da brauchst du noch den Akku zusätzlich. Ich habe auch noch so eine alte Festplatte hier liegen, die braucht auch extra Strom. Probiers aus, ob sie geht, wenn nicht, akku dran.

Ne Festplatte braucht für den Betrieb Strom. Liefert ein USB Port nicht genügend Saft, muss eine Festplatte (Extern) eben an mehrere USB Ports oder ein Netzteil angeschlossen werden. Festplatten mit Akku wären mir neu.

Die muss nicht laden. Die Buchse ist dafür da um die Platte extern mit Strom zu versorgen falls die Strom-Versorgung via USB nicht ausreicht.