Muss man ein neues E-Auto auch erstmal einfahren bevor man richtig Gas geben darf?

3 Antworten

Das Einfahren beim Verbrenner hatte hauptsächlich den Sinn, dass sich die Passung zwischen Zylinderwand und Kolben aufeinander einschleifen.

Das war umso mehr nötig, je höher die Fertigungs-Toleranzen waren. Bei den Hubkolbenmotoren der letzten Jahre haben die Hersteller nur noch wenige Vorschriften zum Einfahren gemacht, da die Toleranzen bei der Herstellung schon sehr gering waren.

Fast noch wichtiger als das einfahren, war beim Hubkolbenmotor, dass man einen kalten Motor nicht sofort voll belasten durfte. Der Kolben erhitzt sich schneller als der Motorblock und dehnt sich demzufolge auch vor dem Motorblock aus. Im kalten Zustand schleifen deshalb Kolben und Zylinderwand stärker aneinander.

Beim Elektromotor dagegen schleift nichts. Rotor und Stator berühren sich nicht Die Drehachse ist reibungsfrei gelagert.

Daher muss man die heutigen Elektroautos weder einfahren noch warm fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nein, kannst so ziemlich sofort Gas geben.

Was immer noch anzuraten ist, das einfahren der Bremsen, egal ob Verbrenner oder Elektro. Auch neue Reifen sollte man erst einmal vorsichtiger bewegen, manchmal sind noch diese "Gleitmittel" drauf, damit der Reifen gut aus der Presse kommt.

Ansonsten halte ich es so, wenn die Verkehrssituation es verlangt, dass ich vom Auto eine extreme Belastung verlangen muss, dann mache ich das, hier wäre Rücksicht verkehrt.