E Auto Laden?

3 Antworten

Zu wenig Info.

  • Denke über dein Ladeverhalten nach (mehr AC oder DC? Viel über Nacht bzw. >4h? Lädst du häufiger bei Säulen wo bei einem Tarif billiger sind, z. B. bei EnBW und EWEgo?) Vergleiche die Tarife auch z. B. mit Maingau, EWEgo, ... Manchmal sind sogar die Adhoc-Tarife billiger.
  • Bei EnBW kannst du sowohl mit App als auch Ladekarte laden.
  • App ist scheiße wenn du keine bzw. eine teure Internet-Verbindung hast (z. B. CH ist nur bei wenigen dt. Tarifen als EU-Roaming drin, gibt's aber). Ladekarte ist scheiße wenn die Säule nix mit damit anfangen kann (gibt's vereinzelt). Ladekarte kann man einfacher jmd. in die Hand drücken, gibt aber keinen Schutz wie z. B. PIN.
  • Ggf. macht es auch Sinn mehrere Tarife zu haben. Z. B. 1-2 für den "Normalgebrauch" (z. B. weil Ionity z. B. in D aktuell über deren App billiger ist als über die meisten anderen Apps) und während dem Urlaub z. B. bei EnBW für einen Monat auf einen Tarif mit Grundgebühr umstellen weil du in dem Monat viel öffentl. Laden wirst oder zusätzl. den Ionity-Tarif in deren App mit Grundgebühr buchen (Mindestlaufzeit 1 Monat), wenn du viel bei Ionity laden willst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Oder ein Modell nutzen, bei dem der Hersteller erst einmal einen eigenen Tarif mitliefert.

Ansonsten, als Tipp, der YT-Kanal nextmove zeigt regelmäßig Empfehlungen von Ladetarifen. Einfach einmal reinsehen, ist auch sonst ein eher seriöser, sachlicher Kanal zur Elektromobilität.

Was für Dich günstig ist hängt sehr stark davon ab wie oft und in welcher Situation Du lädst.

Ein Vertag mit Grundgebühr lohnt sich nur, wenn Du mehrmals im Monat lange Strecken fährst. Im Zweifel solltest Fu erst mal Erfahrungen sammeln. So viel teurer ist Ad Hoc Laden nicht. Manchmal sogar billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.