Wie erkenne ich einen 300kW-Lader an EnBW Hypernetz Säulen?

>>> LÖSUNG: Bei den vier von mir betrachteten Ladesäulen in einem EnBW Ladepark unterscheiden sich die 300kW Säulen von den 150kW Säulen durch ihre Breite. Breite Säule = 300kW, schlankere Säule = 150kW (beide jwl. mit 2 Ladeanschlüssen).

Leider steht es auf den Säulen tatsächlich nicht drauf - erst bei Tag mit etwas Abstand ist mir der Unterschied in der Breite aufgefallen *facepalm.

Danke an die Antworter und vllt. hilfts ja auch anderen, in Zukunft die volle Ladeleistung des Fahrzeugs ausnutzen zu können :o).

2 Antworten

Ich bin nicht 100% sicher ob das EnBW so macht, aber bei den allermeisten schnellen säulen steht die Maximale Ladeleistung schon wie eine Art Trophäe dran.

Allerdings nützt dir eine 300 kW Säule auch nur wenn Du ein Auto fährst was die Nutzen kann die wenigsten Fahrzeuge können das. Lädst Du ein Auto mit 400V Technik erreichst Du je nach Fahrzeug nicht mal annähernd mit 300 kW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Bei den Säulen, die ich kenne, steht an den 300ern "300 kW".
Ob das immer so ist, weiß ich nicht.