Muss man die Sitzplatzreservierung 3x zahlen mit umsteigen in andere Züge in eine Fahrtrichtung?

8 Antworten

Die Kosten für Reservierungen sind :

Einzelreservierung

(am Schalter) 3,50 EUR

Einzelreservierung

(im Reisebüro) 3,50 EUR

Einzelreservierung

(hier im Internet) 1,50 EUR

Familien-Reservierung

(am Counter) 7,- EUR

Familien-Reservierung

(im Internet) 3,- EUR

http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/reservierung.shtml

Da ich noch nie mehr als drei Züge benutzt habe und davon sowieso mindestens einer eine Regionalbahn ohne Reservierung war, weiß ich nicht, wie die Bahn das bei drei "reservierungsmöglichen" Fahrten hält.

Ich buche meist im Internet und habe eine 25er Bahncard.

Wenn ich früh genug buche und den Spapreis bekomme, reise ich trotz Reservierungen immer noch günstig.

Auf eine Reservierung würde ich jedenfalls nicht verzichten.

Nachtrag: Am Schalter zahlt man - je nach Reservierungsart - evtl. mehr als beim Eisernen Schaffner, kann dafür aber gezielt Wünsche äußern (abteil/Fenster usw.). Der Automat nimmt zwar Wünsche entgegen, verkauft aber mitunter etwas anderes.

Heiko

Hallo,

es ist ganz einfach - wie schon geschrieben:

Eine Reservierung + eine Anschlussreservierung, also zwei Züge(Beispiel: Kiel - Hamburg (Umstieg) - Stuttgart) = ein Reservierungsentgelt.

Wer aber zweimal umsteigt und damit drei (oder vier) Züge nutzt (Beispiel: Kiel - Hamburg (Umstieg) - Frankfurt/M. (Umstieg) - Stuttgart) zahlt zwei Reservierungsentgelte.

Heiko

Fahre sehr viel Zug. Schweiz-Thüringen und Sachsen. Bisher für die kompliziertesten Streckenkombinationen immer nur einmal bezahlt. Allerdings 7 CHF, was 4,27 Euro entspricht. Da ich meine Reisezeiten selber aussuchen kann, schaue ich jedoch nicht Montag oder Freitag zu reisen und fahre gut ohne Reservation.

Bisher habe ich nur einmal bezahlt, auch wenn ich umgestiegen bin. Da die Bahn aber andauernd etwas ändert, kann es natürlich korrekt sein. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal auf der Bahn-Homepage informieren, bzw. beim Kundencenter nachfragen. Weil mit 3mal bezahlen, erscheint mir sehr merkwürdig.

elkera  01.09.2007, 09:29

Habe gerade bei Bahn.de nachgeschaut und folgendes gefunden

Preise (einfache Fahrt, je Zug + eine Anschlussreservierung) Einzelreservierung (am Schalter) 3,50 EUR

.

Für mich bedeutet das, das du nur 2 Reservierungen bezahlen mußt. Aber wie gesagt, erkundige dich am besten noch mal beim Kundencenter.

.

Quelle:http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/reservierung.shtml