Muss man die Pille immer genau um die gleiche Zeit nehmen?

6 Antworten

hallo,

Es gibt eine nachmehmezeit man sollte sich aber immer merken wann die letute Pille genommen wurde man sollte sie ca immer zur delben zeit nehmen wegen der Oriemtierung.

Bei minipillen mit Levonorgestrel soööten zwiscjen 2 pillen nicht mehr als 27 stunden liegen (3 stunden zeit 24+3). Minipillen mit desogestrel und die meisten Kombinationspilöen nicht mehr als 36 (24+12) oder es gibt auch Pillen mit nicht mehr als 48 std. (24+24) meistems sind es 24 +4 Schema pillen 24 tage pille und 4 Tage pause diese enthalten für die Pause oft Placebotabletten.

Innerhalb dieser zeit bleibt der schutz ansonsten kommt es auf die einnahmewoche und pille an

LG pvris15

Man sollte sie immer zu einer ähnlichen Zeit nehmen. Es kommt aber auch auf die Pille drauf an. Eine minipille muss man schon zur gleichen Zeit ca nehmen, da darf man auch mal eine Stunde später, aber wenn man die Pille mehr als 3 Stunden zu spät nimmt, ist der Schutz beeinträchtigt. Bei normalen Pillen kann man die Pille bis zu 12 Stunden später nehmen, ohne dass der schutz verloren geht. Da muss man also nicht ganz so genau drauf achten. Es empfiehlt sich trotzdem, sich täglich um die gleiche Zeit einen Wecker zu stellen, damit man auch wirklich an die Einnahme denkt.

pvris15  03.08.2020, 20:35
Eine minipille muss man schon zur gleichen Zeit ca nehmen, da darf man auch mal eine Stunde später, aber wenn man die Pille mehr als 3 Stunden zu spät nimmt, ist der Schutz beeinträchtigt

Es gibt 2 arten von minipillen.

die Mit desogestrel kann man ebenso bis zu 12 stunden nach nehmen. Einige kombinationspillen sogar 24 stunden.

Es gibt unterschiedliche Arten von Anti-Baby-Pillen. Welche nimmst du?

Aber ja, du solltest sie immer zur gleichen Zeit nehmen.

Manche Pillen lassen eine Spielraum von einigen Stunden zu, ABER nicht alle Pillen.

Das steht in der Packungsbeilage.

guetifragg
Fragesteller

Ich nehme die Ologyn und habe sie die letzten zwei Wochen immer zwischen 19.00Uhr und 24.00Uhr genommen. Auf der Packungsbeilage steht ich habe jeden Tag 12 Stunden Zeit um sie nach zu nehmen, wollte aber trotzdem mal fragen.

2oh49t  04.08.2020, 19:21
@guetifragg

Wenn du einen Spielraum von 12 Stunden hast, dann passt das ja :)
Ich würde dir trotzdem empfehlen, dass du dir angewöhnst, die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen.
Ich bin nämlich dann irgendwann damit schludrig geworden ("ach ja, ich hab ja noch 12 stunden, bis ich sie nehmen kann") und dadurch habe ich sie dann immer öfter zu spät genommen oder ganz vergessen.
Wie gesagt, solange du in dem 12 Stunden-Zeitraum liegst, sollte es theoretisch kein Problem geben, aber ich persönlich finde, dass es trotzdem besser ist, wenn man sie immer zur gleichen Uhrzeit nimmt.

Also, nochmal:
Es besteht kein Problem, solange du im 12 Stunden Rahmen bleibst.
Ich persönlich empfehle aber, sie immer zum gleichen Zeitpunkt zu nehmen.

Die genaue Zeit ist glaube ich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du sie nicht vergisst.

Aber les dir auf jeden Fall die Packungsbeilage durch und/oder frage deine Frauenärztin. Die wird das sicher besser als ich oder andere hier auf gutefrage wissen ;)

Das kommt darauf an welche Pille es ist, z.b. Minipille o.ä....