Muss man den Namen bei einem Brief dazu schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In normalen Ländern nicht, in Deutschland schon.

In vielen Ländern geht alles über die Wohnungsnummer, in Deutschland gibt es so etwas nicht, da geht alles über das Namensschild.

Dazu kommt noch, dass viele Postboten auch bei Häusern nichts einwerfen, wenn der Name nicht stimmt, ist die deutsche komische Mentalität.

TL;DR: Ja, musst du.

Dirndlschneider  12.04.2023, 15:54

Was soll der abwertende Seitenhieb auf die " deutsche , komische Mentalität "? Die Dinge sind wie die sind , weder gut noch schlecht oder " komisch deutsch ' in diesem Zusammenhang .

Selbst in einer dreiköpfigen Familie möchte ich gerne wissen , welcher Person die Post gehört . ( Schon komisch , gell ?)

NAFOfella  24.04.2023, 20:40
@Dirndlschneider

Den Namen draufschreiben zu können ist was anderes, als zu müssen. Den Namen an die Tür zu schreiben für Jedermann lesbar ist was anderes, als ihn nur auf einen Brief zu schreiben, den nur der Postbote sieht.

Was soll der abwertende Seitenhieb auf die " deutsche , komische Mentalität "

Ich habe hier heute mit Deutschen diskutiert, die rumschwurbelten, dass Smart Meter sie überwachen würden. Das sind Leute die meinen, ihren Stromverbrauch vor dem Stromanbieter verstecken zu müssen, aber gleichzeitig ihren Namen für jeden sichtbar ans Haus beppen.

Dirndlschneider  24.04.2023, 21:08
@NAFOfella

Wie soll der Postbote denn zustellen , wenn Brief und Namensschild nicht übereinstimmen ? Ja , ich weiß , du bist anderer Ansicht und das ist hier zur Genüge diskutiert worden .

Was interessieren mich die Leute , mit denen du " diskutierst " ?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht .

NAFOfella  24.04.2023, 21:15
@Dirndlschneider

Indem er den Brief einfach in den Briefkasten wirft.

Und jetzt kommt nicht wieder mit "was ist mit Mehrfamilienhäusern" - das hatten wir schon. In fast jedem Land gibt es Wohnungsnummern.

Dirndlschneider  24.04.2023, 21:19
@NAFOfella

Ja , dann gibt es die halt in fast jedem Land . Und bei uns nicht .

Komm endlich klar - nur weil dir etwas nicht behagt und du nicht damit einverstanden bist muss das jetzt doch nicht endlos diskutiert werden . Wir alle haben ja deine Beiträge zur Kenntnis genommen . Irgendwann ist's auch gut .

NAFOfella  24.04.2023, 21:27
@Dirndlschneider

Dann hör doch auf das Fass immer und immer wieder aufzumachen. Es ist eine deutsche Besonderheit.

Je nachdem, ob du das an eine Privatperson oder eine Firma schickst. Bei Firmen reicht meist auch der Name der Firma, weil das ja auf dem Klingelschild steht.

Bei Privatpersonen muss zumindest der Nachname dastehen, sonst kommt der Brief nicht an. Gibt ja mitunter mehrere Menschen, die unter der selben Hausnummer und Straße wohnen.

Ich stelle mir das gerade in der Praxis vor. Der Postbote steht vor einem Hochhaus mit zweihundert Briefkästen und hat einen Brief, adressiert an "den Bewohner des Hauses Bahnhofstr. 44". Er hält sich die Augen zu, dreht sich im Kreis, sagt "ene mene muh, und da kommst du jetzt rein." Oder wie meinst du, wie Briefzustellung funktioniert?

NAFOfella  12.04.2023, 16:17

Es gibt anderswo Wohnungsnummern. Das kennt ihr in Deutschland halt nicht.

DatLicht  12.04.2023, 16:34
@NAFOfella

oh, ein Schlaumeier. Durchaus können mehrere Personen in der gleichen Wohnung leben. Muss ja nicht mal die gleiche Familie sein, Stichwort Wohngemeinschaft. Für wen von denen genau ist denn die Post, wenn kein Name dran steht? Einfach aufmachen und rein schauen ist verboten, der Inhalt fällt unters Briefgeheimnis, wenn du Post öffnest, die dir nicht gehört.

Leestiger  12.04.2023, 16:36
@NAFOfella

Richtig - und da macht das Familienoberhaupt auch immer die Post der ganzen Familie auf, egal an wen seiner zehnköpfigen Familie die Post auch ist.

DatLicht  12.04.2023, 16:41

Ach, und ich möchte noch hinzufügen: die Angabe eines Namens ergibt auch durchaus Sinn. Man stelle sich vor, aus Versehen ist die Hausnummer falsch, und ein Nachbar bekommt vertrauliche Post, die eigentlich gar nicht für ihn gedacht ist. Würde jeder von euch wollen, dass vertrauliche Post wie eure Kontoauszüge durch einen blöden Tippfehler bei ausgerechnet dem Nachbarn landen, der das gleich die Straße rauf und runter tratscht?

Interessant dürfte das Ganze insbesondere bei Nachsendeaufträgen werden: ihr seid umgezogen, das Passwort für euer E-Mail Postfach befindet sich ausgedruckt in einem der vielen Umzugskartons, ihr lasst euch vom Anbieter per Post einfach ein neues schicken, und oh Wunder - es landet beim schadenfrohen Nachmieter, der damit hemmungslosen Unfug treibt und erstmal alle eurer Mails löscht. Verzicht des Namens eine gute Idee? Eher nicht.

Sicher muss man das.

NAFOfella  12.04.2023, 15:34

So sicher ist das gar nicht, anderswo wäre es kein Problem, nur in Deutschland.