Frage von fangirlrose, 52

Wo muss ich meine Adresse bei einem Briefumschlag hinschreiben, und wo die Adresse, denjenigens, an den der Brief ist?

Antwort
von Paguangare, 38

Wenn du die Adresse des Empfängers ins rechte untere Viertel der Vorderseite des Briefumschlags schreibst, geht das in Ordnung. Schreibe am besten in die erste Zeile: "An" und dann in die zweite Zeile den Namen des Empfängers.

Alternativ kann man einen Briefumschlag mit Fenster verwenden. Dann steht die Empfängeradresse im linken unteren Viertel des Briefumschlags. Sie befindet sich auf dem Originalanschreiben oben links, unterhalb der Absenderadresse. Wenn man das Anschreiben entsprechend faltet, kommt es im Umschlag so zu liegen, dass die Empfängeradresse genau im Fenster ist.

Bei handschriftlich beschrifteten Briefumschlägen steht der Absender entweder auf der Vorderseite ganz links oben in die Ecke gequetscht (drei- bis vierzeilig), oder auf der Rückseite in der obersten Zeile. Zur Verdeutlichung kann man noch "Abs.:" davorsetzen.

Die Briefmarken werden übrigens rechts oben auf die Vorderseite des Briefumschlags geklebt.

Antwort
von Bambina555, 31

links oben deine und unten rechts empfänger. wenn du ganz sicher gehen willst schreib deine auf die Rückseite und die vom empfänger unten rechts vorne.

LG

Antwort
von rumar, 20

Letzthin habe ich bei einem Brief die Empfängeradresse vorne, Mitte rechts in großer Schrift und meine (Absender-) Adresse links unten, in kleiner Schrift geschrieben. Am Postschalter wurde ich dann belehrt, dass dies (im Gegensatz zu früheren Zeiten) nicht mehr passe, denn das Lesegerät würde die unterste Adresse auf der Vorderseite als Empfängeradresse interpretieren. Der Brief wäre also möglicherweise an mich selber geschickt worden.

Übrigens: Wirklich notwendig ist die Absenderadresse (aus Sicht der Post) nur bei eingeschriebenen Sendungen.

Kommentar von Paguangare ,

In der Tat sollte die untere Adresse auf dem Briefumschlag den Empfänger darstellen und die obere Adresse den Absender. Das ist die grundlegende Grundregel, die meines Erachtens schon immer gegolten hat.

Antwort
von DrStrosmajer, 21

Kannst Du beides auf die Vorderseite des Umschlages schreiben.

Deine Adresse links oben und davor schreibst Du: "Absender".

Die Anschrift des Empfängers darunter bzw. in der Mitte des Briefumschlages. Rechts oben in die Ecke kommt/kommen die Briefmarke/n.

Antwort
von SiViHa72, 17

Leg den Umschlag mit der Vorderseite nach oben vor Dich.

Unten rechts: Empfängeradresse. Oben links:A bsender. Oben rechts noch die Briefmarke.


http://www.guckmal.de/briefumschlag-beschriften.htm


Antwort
von alienbla, 12

Die Adresse von dem, an dem Du schreiben willst, musst du rechts unten auf der Vorderseite hinschreiben und deine Adresse auf der Rückseite am Besten. :)

Antwort
von Aleqasina, 13

Hast du wirklich noch nie einen Brief geschrieben?

Guck mal hier, ganz offiziell:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten