Muss man den das Fruchtfleisch von den Tomatenkernen abwaschen um sie später einpflanzen zu können damit etwas erfolgreich wachsen kann?

10 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

NEIN wenn du Tomaten aus einer Tomate entfernst und gleich säst ist das nicht erforderlich.

Ein paar Stunden in Wasser einweichen ist jedoch dennoch keine schlechte Idee, weil sich dabei die Samen mit Wasser vollsaugen und so schneller keimen. Evt statt WAsser auch Kamillentee. Soll das Keimen minimal beschleunigen und gegen Bakterien wirken (eher zweifelhaft)

Das entfernen des Fruchtfleisches ist nur erforderlich wenn man die SAmen lagert.

Ich rate davon ab, aus Supermarkttomaten Samen für den Anbau von Tomaten zu gewinnen.
Wenn du eine interessante Sorte hast, die garantiert nicht aus F1 Zucht stammt, dann würde ich die Samen für 12 Stunden oder etwas länger in Wasser legen, danach würde ich die Samen sehr gut abspülen und trocknen. Danach kannst du sie ganz normal sehr warm ansäen.
Die Tomatensamen sind normalerweise darauf ausgelegt, durch den Verdauungstrakt hindurch zu gehen und dann zu Keimen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

ZrraM
Fragesteller

Wieso genau müssen sie erst 12Std ins Wasser?

Rheinflip  06.03.2022, 13:48
@ZrraM

der tomatensamen geht eigentlich durch irgendein verdauungssystem und wird dadurch von dem Schleim drumherum befreit. das ist auf jeden Fall empfehlenswert

myotis  06.03.2022, 19:52

Hättest auch ein Häkchen verdient ;o)

Kann leider nur eines vergeben...

Hallo Zorra,

ich habe sie ein lebenlang bicht gewaschen und Sie haben
im Frühjahr ausgetrieben.
Nur getrocknet und in Papier aufbewahrt. Ich glaube sogar
die Samen können das äußere Gel gut gebrauchen:
Der einzige Nachteil die Kerne kleben dann gerne ans
Papier und sind schlecht zu entfernen. Da ich aber die
Samen auf Küchenpapier verteilt habe, kann ich rausschneiden
mit mit Papier einpflanzen, ähnlich wie Saatbänder !
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZrraM
Fragesteller

Danke!Hättest du Tipps wie ich die Tomatensamen dann am besten pflege ..Also wie oft Gießen etc

myotis  06.03.2022, 19:51

Hättest auch ein Häkchen verdient ;o)

Kann leider nur eines vergeben...

Ich habe auch mal Tomatensamen gepflanzt.

Habe diese aber vorher 1-2 Wochen trocknen lassen auf der Fensterbank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich im Herbst Samen fürs nächste Jahr nehme wird das Fruchtfleisch entfernt und die Samen werden trocken und dunkel gelagert.

Bei fruchfrischen Samen sollte das Fruchfleisch aber keine Probleme bereiten. In der Natur ist ja auch keiner da der die Samen putzt

myotis  06.03.2022, 19:52

Hättest auch ein Häkchen verdient ;o)

Kann leider nur eines vergeben...